Absturz eines Jumbolino der Crossair Update vom 26. November
Die Reihe der Katastrophen, welche die Schweiz erschüttern, reisst nicht ab. Neustes Unglück ist der Absturz einer Crossair-Maschine bei Birchwil, Zürich, kurz vor der Landung in Kloten. Von den 28 Passagieren und der fünfköpfigen Crew überlebten nur neun Personen, 24 sind tot. Unter den Opfern befinden sich Deutsche, Oesterreicher, Niederländer, Israeli, Kanadier und Schweizer. Prominente Passagiere waren ein Mitglied der Stadtbehörden von Tel Aviv, zwei bekannte israelische Aerzte und die deutsch-amerikanische Popsängerin Melanie Thornton sowie drei Mitglieder der Popgruppe Passion Fruit. Der Flug des Crossair Jumbolino vom Typ Avro RJ100 mit Flug Nr. LX 3597 war am 24. November um 21.00 Uhr in Berlin-Tegel gestartet und hätte um 22.15 Uhr in Zürich landen sollen. Offensichtlich flog die Maschine zu tief, und sie kam in einem Wald bei Birchwil kurz vor dem Flughafen zum Absturz. Es handelt sich um das zweite Unglück der Crossair in den letzten zwei Jahren. Bereits am 10. Januar 2000 war ein Saab Cityliner Passagierflugzeug dieser Gesellschaft nach dem Abflug vom Zürcher Flughafen Richtung Dresden bei Niederhasli abgestürzt. Die sieben Passagiere und drei Besatzungsmitglieder waren dabei ums Leben gekommen.
Diese neue Hiobsbotschaft ist wohl das Letzte, was die Crossair, die dazu aufgerufen ist, das Geschäft der Swissair weiterzuführen, brauchen kann. Für den Verkehrsminister Moritz Leuenberger ist es innerhalb von zwei Monaten nach dem Zuger Amoklauf von Ende September, der schweren Brandkatastrophe im Gotthardtunnel von Ende Oktober das dritte Mal, dass er zu einem tragischen Ereignis ungewohnten Ausmasses Stellung beziehen muss. So sprach er mit seinen Worten: "Nimmt das denn nie ein Ende?" vielen aus dem Herzen.
Das Horoskop für den Crossair-Absturz ist in Fig. 1 abgebildet. Betrachtet man das Horoskop des Moments, so fällt zuerst die auf 1 Grad und 20 Minuten genaue Mars/Uranus-Konjunktion kurz vor dem Deszendenten auf. Da diese Stellung zur Venus in Skorpion im exakten Quadrat steht, kommt auch die mit Mars Quadrat Venus geltende Entsprechung des Verlustes an Menschenleben und Gütern durch Unfälle und aggessive Handlungen zum Tragen. Dass alles sehr plötzlich geschieht, ist mit Uranus naheliegend. Wir sehen auch, dass der laufende Mond die Mondknotenachse mit Chiron am absteigenden Mondknoten aktiviert, indem er eine Stellung Ende der veränderlichen Zeichen einnimmt. Eine solche hatte der Mond bereits am 11. September zur Zeit des Attentats auf das World Trade Center inne, wobei er damals die Mondknotenachse mit Mars am absteigenden Mondknoten tangierte.
Wie so häufig kommen wir jedoch mit der Betrachtung des Momenthoroskops alleine nicht viel weiter. Aufschlussreicher ist es, wenn das Momenthoroskop zu jenem der Schweiz (Fig. 2) und zum Solar der Schweiz (Fig. 3) in Beziehung gesetzt wird. Dann sehen wir, dass die laufende Venus des Unfalls mit der Lilith und dem AC der Schweiz eine Konjunktion eingeht und der laufende Mars sich zum Uranus gesellt, der schon die längste Zeit ein Quadrat zur AC/DC-Achse der Schweiz machte, wobei dieses Uranusquadrat am Unfalltag auf 15 Bogenminuten genau ist. Die Spannungsfigur zwischen Mondknotenachse, Chiron und Mond ereignet sich wiederum mit direktem Bezug zur Merkur/Saturn-Opposition des Horoskops der Schweiz, wobei Mondknotenachse und Chiron auf ein halbes Grad genau in Spannung zum Merkur der Schweiz stehen. Der laufende Mond andererseits geht eine Konjunktion mit dem Saturn des Horoskops der Schweiz ein. Die ganze Zeit bewegt sich die laufende Saturn/Pluto-Opposition um die Achse 8/2 des Horoskops der Schweiz, deren Einflussbereich wir bekanntlich nach unserer Methode bereits einen Sechstel vor der Spitze des Hauses (Koch-Häuser) beginnen lassen. Zum Schluss sei auch erwähnt, dass die Lilith in die Spannungsfigur von Saturn/Pluto tritt und soeben Mond und IC des Horoskops der Schweiz verlassen hat, um auf die Opposition zur Sonne, den absteigenden Mondknoten und den Saturn des Schweiz-Horoskops zuzusteuern.
Wir haben in früheren Besprechungen des Horoskops der Schweiz die Problematik des im Rahmen des üblichen Zehnersystems der Planeten unaspektierten Jupiter im eingeschlossenen Löwezeichen thematisiert, welcher, wenn man ihm einen Aspekt zuordnen will, ein Quadrat zu Chiron und Lilith aufweist. Nun ist es interessant, dass dieser Jupiter, der gerade im Zusammenhang mit der Luftfahrt zu unrealistischen Grössenphantasien (Swissair) geneigt machte, in Verbindung mit dem Aszendenten des Unglücksfluges eine Rolle spielt. Der Flug startete in Berlin um 9.00 Uhr abends mit einem Aszendenten auf 10 Grad Löwe, und der Aszendent des Absturzes befindet sich für Kloten, Zürich auf 15 Grad Löwe. Die ganze Zeit stand damit dieser Flug ganz direkt in Verbindung mit dem Jupiter des Horoskops der Schweiz und damit natürlich auch im Quadrat zu Chiron und Lilith des Schweiz-Horoskops.
Auf eine weitergehende Besprechung des Solarhoroskops (Fig. 3) soll hier aus Platzgründen verzichtet werden, da dieses Solar bereits in früheren Artikeln über Katastrophen, die in der Schweiz seit September stattfanden, diskutiert wurde. Wir möchten lediglich darauf hinweisen, dass die Progression des Solaraszendenten am Unfalltag gradgenau auf dem Neptun des Solarhoroskops der Schweiz stand. Damit kommt eine der problematischen Konstellationen zum Tragen, die sich als Transite und Solarstellungen im 3. Haus der Schweiz ereignen (Neptun, Uranus, Lilith). Nun hat das 3. Haus bekanntlich mit Verkehr und Kommunikation zu tun, und es ist diese Konzentration von schwierigen Gestirnen, die dementsprechend den Verkehrsmininster immer wieder auf den Plan rufen, um eine weitere Katastrophe zu verkünden. Aber auch der progressive Solar-MC und die Sonne des Moments nehmen eine aufschlussreiche Position ein: Beide befinden sich auf jeweils 2 und 3 Grad Schütze, womit sie ein Quadrat zur Lilith im Solarhoroskop der Schweiz machen. Wie wir bei vielen Ereignissen feststellen konnten, spielt die Lilith bei dramatischen Unfällen oder Katastrophen häufig eine markante Rolle, und wenn sie im Radix wie auch im Solar im 3. Haus steht, so hat dies mit dem Verkehr zu tun. Erschwerend dürfte sich auch auswirken, dass die Lilith des Solars auf dem Neptun des Geburtshoroskops der Schweiz liegt.
-cw
|
|
Fig. 1 Crossair Absturz 24.11.2001, 22.08 LT, 21.08 GT Kloten, CH (47.27 N, 8.35 E) Koch
Fig. 2 Schweiz 12.9.1848, 11.12 LT, 10.42 GT Bern, CH (46.57 N, 7.26 E) Koch
Fig. 3 Solarhoroskop 2001 Schweiz 12.9.2001, 11.1344 GT Bern, CH (46.57 N, 7.26 E) Koch
|