Astrologie Heute - Themen der Zeit

Brandkatastrophe im Gotthardtunnel
Update vom 25. Oktober

Die Schweiz wird seit ihrem Geburtstag am 12. September 2001 von Katastrophen nicht verschont. Dabei zeigt sich die Virulenz des Planeten Mars, der im diesjährigen Solar am absteigenden Mondknoten steht und ein exaktes Quadrat (Orb 1 Grad) zum Mars des Geburtshoroskops der Schweiz bildet. Natürlich ist schon die Tatsache bedeutungsvoll, dass der Terroranschlag auf das World Trade Center, welcher die Welt veränderte, einen Tag vor dem Geburtstag der Schweiz – nämlich am 11. September – stattfand. Astrologisch wird den Konstellationen des Moments, zu welchem die Sonne in ihrem Jahreslauf auf ihre Stellung des Geburtshoroskops zurück kommt – was am Geburtstag oder einen Tag früher bzw. einen Tag später stattfindet – grosse Beachtung geschenkt. Man erstellt für diesen Zeitpunkt ein so genanntes Solarhoroskop und schreibt diesem eine Bedeutung für das ganze Jahr bis zum nächsten Geburtstag zu.

Die neueste Katastrophe ereignete sich am 24. Oktober 2001 um 09.44 Uhr, als im Gotthardtunnel rund einen Kilometer vom Südportal bei Airolo entfernt, zwei Lastwagen zusammenstiessen. Der Chauffeur eines der beiden Lastwagen, welcher überlebte, berichtete, dass der entgegenkommende Laster auf seine Fahrbahn geschwenkt sei und es trotz eines Ausweichmanövers seinerseits zur Kollision kam. Nun hatte einer der beiden Lastwagen Pneus und Planen geladen, die, nachdem beim Zusammenstoss Feuer ausgebrochen war, eine enorme Hitze und einen extremen Rauch entwickelten. Die Feuerwehr konnte bis zum Abend nicht zum Brandort vordringen, und es wird damit gerechnet, dass es noch Stunden, wenn nicht Tage dauern wird, bis die Flammen unter Kontrolle sind. Am Abend des Unfalls steht fest, dass bei der Katastrophe mindestens zehn Personen umgekommen sind, wobei sich die Opferzahl noch stark erhöhen könnte. So giftig war der Rauch, dass die Bevölkerung von Airolo aufgerufen wurde, die Fenster geschlossen zu halten.

Betrachten wir das Horoskop des Unfallmoments, so stellen wir fest, dass der laufende Mond zum Unfallzeitpunkt die laufende Quadratur zwischen Sonne und Mars/Neptun auslöste, eine treffende Symbolik für einen Zusammenstoss oder einen aggressiven Akt (Sonne/Mars-Quadrat), der durch menschliches Versagen (Neptun) zur Entwicklung von Giftgasen (ebenfalls Neptun) führt. Als Auslöser für den Moment fungiert einerseits der Mond, der sich zwischen Mars und Neptun schiebt, andererseits aber auch die AC/DC-Achse, die im Quadrat steht zum Uranus im dritten Haus (Verkehrsunfall), und die Lilith am IC, die eine extreme Erschütterung der Geborgenheit durch etwas schwer Fassbares symbolisieren kann. Das Ganze ereignet sich auf dem Hintergrund der laufenden Saturn/Pluto-Opposition, die am 2. November wieder exakt wird und zur Zeit im recht genauen Orb von 40 Minuten stattfindet.

Soweit passt die Symbolik zum Ereignis, wobei wir hier betonen möchten, dass sich die gleiche Konstellation auch anders hätte manifestieren können, wie z.B. durch harmlosere Pannen im Bereich des Verkehrs oder der Kommunikation. Wenn wir jedoch das Horoskop des Moments (Fig. 1) mit jenem der Schweiz (Fig. 2) vergleichen, werden wir nachdenklich. Das Horoskop des Moments bildete die Häuserachsen des Schweizer Horoskops erneut ab, und die Lilith, die uns am kritischen Punkt des Immum Coeli im Momenthoroskop aufgefallen ist, nimmt diese Stelle auch im Horoskop der Schweiz ein, und zwar zusätzlich auf dem Mond der Schweiz. Entsprechend finden die problematischen Transite auch im Horoskop der Schweiz im dritten Haus statt, was ihnen noch zusätzlich Bedeutung verleiht. Der Aszendent des Moments steht etwa auf der Lilith der Schweiz, und der laufende Chiron macht ein Quadrat zum Mittelwert der Merkur/Saturn-Opposition des Schweizer Horoskops. Die Verbindung zwischen traumatischem Ereignis (Chiron) und Schwerverkehr (Merkur/Saturn) ist naheliegend. Man kann sich auch vorstellen, dass die laufende Chiron-Stellung deshalb so schwierig ist, weil sie am absteigenden Mondknoten stattfindet und diese Achse nicht nur Merkur/Saturn im Horoskop der Schweiz quadriert, sondern auch den Mars, der in Konjunktion steht mit Merkur.

Wir haben weiter oben die gegenwärtigen Ereignisse mit dem jetzigen Solar der Schweiz (Fig. 3) in Verbindung gebracht. Dies lässt sich sehr eindrücklich an Hand der Progressionen der Solarachsen im Schweizer Horoskop illustrieren: Am 27. September, als ein Amokläufer im Zuger Regierungsgebäude ein Blutbad verursachte, stand der solarprogressive MC auf 3 Grad Waage, und er machte damit ein Quadrat zum Mars des Schweizer Solars. Der Aszendent stand kurz vor der Konjunktion mit dem Solar-Pluto. Dies wurde kommentiert im Artikel "Amoklauf in Zug und Konstellationen der Schweiz". In diesem Beitrag vom 28. September beschrieben wir die wenige Tage später stattfindende Konjunktion des solarprogressiven Aszendenten mit dem Pluto folgendermassen: "Die Konjunktion mit Pluto (Solar) wird ca. 3 1/2 Tage später, jene mit Saturn (Solar) etwa 5 – 6 Tage später erreicht. Dies dürfte der Zeit entsprechen, während welcher sich die Schweiz aufgewühlt und trauernd tiefgründige Gedanken über das macht, was vorgefallen ist." Tatsächlich sollte vier Tage später die Pressekonferenz vom 1. Oktober, bei welcher das Aus für die Swissair bekannt gegeben wurde, noch für weit höhere Wellen sorgen.

Im gleichen Artikel wiesen wir aber auch darauf hin, dass die Zeit vom 23. – 27. Oktober eine ähnliche Auslösung bringt wie der 27. September, weil dann der progressive Solar-Aszendent auf den Mars zu liegen kommt:

"Wir sehen, dass die MC/IC-Achse des Tages über ein Quadrat die Mars/Mondknoten-Opposition des Solars aktiviert. Mit anderen Worten: An diesem Tag wird das Aggressionspotenzial, welches in dieser Konstellation liegt, spürbar. Eine ähnliche Aktivierung wird sich wiederholen, wenn zwischen 23. – 27. Oktober der Aszendent auf den Solar-Mars und die Solar-Mondknotenachse zu liegen kommt. Ende Dezember (zwischen 24. und 28.12.) gibt es mit dem solarprogressiven MC auf der Solar-Mars-Stellung und dem solarprogressiven AC im Quadrat dazu einen weiteren Intensitätshöhepunkt. Das Spiel zwischen AC und MC auf oder im Quadrat zur Mars/Mondknotenachse lässt sich für das ganz Jahr berechnen, und dies zeigt Zeiten an, zu welchen in irgendeiner Form die Mars-Energie zum Ausdruck kommt. Dabei muss nicht von der Annahme ausgegangen werden, die Entsprechungen seien jeweils die gleichen. Es ist wahrscheinlich, dass eine ganze Palette von verschiedenen Entsprechungen des Mars am absteigenden Mondknoten im zweiten Haus abgespult wird."

Ein Lastwagenunfall mit Rauch und Giftgasentwicklung ist sicher etwas anderes als die Tat eines Amokläufers. In beiden Fällen ist jedoch menschliches "Durchdrehen" oder Versagen am Werk, und es gibt eine grössere Zahl von Toten. Beide Ereignisse sind für die Schweiz extrem aufwühlend, und sie stellen ein Novum dar, etwas, was es bis anhin in dieser Form oder in diesem Ausmass nicht gegeben hatte.

Wir werden uns an dieser Stelle sicher noch darüber unterhalten, welche Bedeutung dieses jetzige offenbar sehr markant in Erscheinung tretende Solar der Schweiz für unser Land hat und welche (auch positive) Herausforderungen es darstellt. Vorweg kann gesagt werden, dass dieses Solar auch deshalb von grosser Bedeutung ist, weil es das Häusersystem des Schweizer Horoskops wiederholt. Beim Brand im Gotthardtunnel haben wir noch einmal diese Wiederholung. Das bedeutet, dass die schwierigen Transite im dritten Haus des Moments der Katastrophe (Mars, Mond, Neptun und Uranus) auch im Solar und im Radixhoroskop der Schweiz ins dritte Haus fallen. Mars und Mond sind nur vorübergehend dort, aber man kann sich vorstellen, dass Neptun und Uranus in diesem Bereich, welche einiges an Verwirrung und Unerwartetem auf dem Gebiet der Kommunikation, des Denkens und des Verkehrs symbolisieren, jeweils aktiviert werden, wenn andere Planeten vorbeikommen. So kann für den November mit dem Mars, der Anfang des Monats eine Konjunktion mit Neptun und Ende des Monats eine mit Uranus bildet, sicher keine Entwarnung gegeben werden. Überaus wichtige Ereignisse dürften jedoch von entsprechenden Solarprogressionen der Achsen begleitet sein.

-cw

  Gotthard Tunnelbrand

Fig. 1
Gotthard Tunnelbrand

24.10.2001, 9.44 LT, 7.44 GT
Airolo, CH (46.32 N, 8.37 E)
Koch


Schweiz

Fig. 2
Schweiz

12.9.1848, 11.12 LT, 10.42 GT
Bern, CH (46.57 N, 7.26 E)
Koch


Solar Schweiz 2001

Fig. 3
Solar Schweiz

12.9.2001, 11.43
Bern, CH (46.57 N, 7.26 E)
Koch