Astrologie Heute - Themen der Zeit

Wird Argentinien zahlungsunfähig?

Seit drei Jahren befindet sich Argentinien, welches seine Währung an den Dollar gekoppelt hat, in einer tiefen wirtschaftlichen Krise. Dies hat sich in den letzten Monaten verschlimmert, so dass man werweisst, ob Argentinien wegen Zahlungsunfähigkeit Auslöser für einen Zusammenbruch der Kredite an Schwellenländer werden könnte. Argentinien hat Schulden von 128 Milliarden Dollar, bei einer Bevölkerung von 36 Millionen, wovon ein Drittel in Armut lebt. Die Arbeitslosenrate beträgt zur Zeit 16%.

Das abgebildete Horoskop Argentiniens geht auf die faktische Unabhängigkeit des Landes zurück. So setzte ein Kongress lokaler Würdenträger am 25. Mai 1810 den Spanischen Vizekönig ab, und es wurde eine lokale Junta eingesetzt. Anlass dazu war die Schwächung der Spanischen Autorität durch die Napoleonische Eroberung Spaniens. Die argentinische Revolution war allerdings die einzige lateinamerikanische Erhebung während der napoleonischen Wirren, die erfolgreich war. In Abwesenheit einer sicheren Zeit wurde das Horoskop auf 12.00 Uhr mittags Lokalzeit berechnet.

Betrachtet man das Horoskopbild, so symbolisiert es mit Sonne/Mars Opposition Saturn/Neptun eine periodisch geschwächte Führung. Aus der Saturn/Neptun-Konjunktion ergibt sich auch schnell einmal ein Zusammenhang mit finanziellen Problemen, insbesondere durch Kapitalflucht, weil der Führung des Landes nicht getraut wird. Obwohl keine Zeit bekannt ist, können wir dennoch davon ausgehen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Sonne/Mond-Quadrat vorliegt, welches die soeben beschriebene Oppositionsstellung weiter verstärkt. Diese Position zeigt mit Mond in Fische Quadrat Sonne und Quadrat Neptun ein mangelndes Vertrauen des Volkes gegenüber der Führung und eine Neigung, vor Verantwortung und harten Aufforderungen die Flucht zu ergreifen.

Vor drei Jahren bildete der laufende Pluto eine Konjunktion mit Neptun, nachdem er bereits die Opposition zur Sonne überschritten hatte. Zu diesem Zeitpunkt fingen die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Argentiniens an. Seit nun Saturn ab Mai 2001 die Sonne überschritten hat, und ab Juni eine Opposition zu Neptun bildet, werden die finanziellen Probleme, welche bereits die letzten Jahre kennzeichneten, akut. Im August steht dann der laufende Pluto zusätzlich exakt auf dem Radix-Saturn des Landes, und der laufende Saturn macht seine Opposition zu Pluto genau auf dieser Stelle. Die Brisanz der ganzen Konstellation wird dadurch erhöht, dass das Horoskop von Argentinien bereits ein Saturn/Pluto-Quadrat aufweist, welches nun ebenfalls durch die laufende Opposition ausgelöst wird.

Dies sind schwierige Konstellationen, bei welchen wir nicht ausschliessen können, dass dieses Land als Auslöser für eine weltweite Krise fungieren könnte. Dabei stellt sich die Frage, ob es dem unpopulären Präsidenten Fernando de la Rua gelingt, für seinen Sparplan die nötige Unterstützung zu finden. Dazu müssen Staatsangestellte und Bezüger von Pensionen deftige Kürzungen in der Grössenordnung von 15% hinnehmen. Der Widerstand gegen solche Aktionen war bisher erfolgreich und führte zu Streiks, die das Land lähmten und die Regierung zum Nachgeben zwangen. Gelingt es nun in einer besonders dramatischen Lage, die Betroffenen zum Einlenken zu bewegen?

 

  Argentinien

Argentinien
25.5.1810, 12.00 LT, 15.53 GT
Buenos Aires (RA)
(34.36 S, 58.27 W)
Ohne Häuser