Astrologie Heute - Themen der Zeit
 

Rückläufiger Mars
Update vom 23.5.2001

MarsSeit dem 11. Mai ist Mars als Planet der Durchsetzung, der Aggression und des Krieges rückläufig. Er drehte, von der Erde aus gesehen, auf 29.03 Grad Schütze seine Richtung und wird im Tempo eines langsamen Planeten (ähnlich schnell wie normalerweise Jupiter) bis zum 20. Juli brauchen, um auf 15.06 Grad Schütze wieder direktläufig zu werden.

Was geschieht, wenn Mars rückläufig wird? Wie bei allen Rückläufigkeitsphasen von Planeten werden wir im betreffenden Bereich nachdenklich, wir schauen zurück, und unser Elan ist gebremst. Solche Zeiten sollten der Überlegung und Überprüfung unserer Absichten gelten. Waren wir während der direktläufigen Phase übertrieben draufgängerisch und vorwiegend auf uns selbst und die Erfüllung unserer persönlichen Wünsche ausgerichtet, so mögen wir veranlasst werden, unsere egozentrische und narzisstische Tendenzen unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht erkennen wir, dass wir Kompromisse eingehen müssen. Auf jeden Fall kommen wir nicht wie bisher gezielt voran. Wir müssen innehalten, um nicht Schiffbruch zu erleiden.

Mars wird circa alle zwei Jahre für 2 – 3 Monate rückläufig, und er ist damit jener Planet, der am seltensten rückläufig wird. Um so grösser ist die Aufmerksamkeit, die wir ihm dann schenken müssen, denn er bleibt vergleichbar lange in der Rückläufigkeitsphase. Dieses Mal wird er in Konjunktion mit Chiron rückläufig, was die oben beschriebenen Themen im Sinne einer Notwendigkeit, über die Bücher zu gehen, noch verstärken dürfte. Bekanntlich finden wir in der Symbolik des Chiron einen solchen Prozess der Umwandlung des Mars-Prinzips, wie ihn auch die rückläufige Mars-Phase anzeigt, wenn in der Mythologie Chiron ohne eigenes oder fremdes Verschulden versehentlich von einem vergifteten Pfeil seines Schülers Herkules getroffen wird, was ihm eine unheilbare Wunde zufügt und ihn auf seiner Suche nach einem Heilmittel zum verwundeten Heiler macht. Symbolisiert Mars den Helden mit all seinen Schattenseiten, so vermittelt Chiron ein Bild des Antihelden, desjenigen, der nicht mehr daran glauben kann, dass durch Heldentum Probleme zu lösen sind.

Interessant ist aber auch die Tatsache, dass Mars in seiner Rückläufigkeitsphase und während der danach folgenden Direktläufigkeit zwischen Chiron und Pluto hin und her läuft. Wenn wir die Entsprechung berücksichtigen, dass Pluto der höheren Oktave des Mars entspricht, so können wir uns vorstellen, dass in dieser Zeit für uns Erfahrungen anstehen, die darauf hinzielen, uns von einer oberflächlichen Sichtweise des Mars-Prinzips abzubringen, indem wir mit dem undifferenzierten Einsatz des Mars nicht die besten Erfahrungen machen. 

Im Lichte der Astrologie sind Ereignisse Gleichnisse, die eine verborgene Dimension des Geschehens zum Ausdruck bringen. So ist es interessant, dass exakt am Tag, an welchem Mars rückläufig wurde, am 11. Mai, in den USA die Hinrichtung des Oklahoma-Bombenattentäters Timothy McVeigh, welcher den Tod von 168 unschuldigen Menschen verursachte, um 30 Tage verschoben wurde. Er hätte am 16. Mai durch eine Giftspritze hingerichtet werden sollen. Allerdings waren in der letzten Zeit Unregelmässigkeiten bekannt geworden, indem der FBI eine ganze Reihe von Dokumenten den Anwälten von McVeigh nicht zur Kenntnis gebracht, sondern diese unterschlagen hatte. Wenn man bedenkt, dass dieses Attentat das blutigste der jüngsten Geschichte der USA war und die Todesstrafe selbst einen äusserst aggressiven Akt darstellt, so kann man über die Koinzidenz nur staunen. Im vorliegenden Fall heisst dies, dass das Vorhaben für eine marsische Handlung (eine Hinrichtung) wegen neuer Informationen, die bisher nicht bekannt waren und nicht berücksichtigt werden konnten, abgebrochen oder aufgeschoben werden muss. Die typischsten Beispiele für Vorhaben, die nicht zu einem Erfolg führten, sind naturgemäss kriegerische Handlungen. Im Folgenden seien einige Bespiele für Erfolge oder Misserfolge aufgeführt:

  • Kosovo-Krieg der NATO: Am 18. März 1999 wurde der Mars auf 12.12 Grad Skorpion rückläufig, und diese Phase dauerte bis zum 5. Juni, als der Mars auf 24.27 Grad Waage wieder direktläufig wurde. Am 23. März 1999 begannen die NATO-Luftangriffe, und der Krieg dauerte ziemlich genau bis Anfang Juni, als Milosevic einlenkte. Erst nach dem Krieg wurde bekannt, dass die NATO in vielen Fällen lediglich von den Serben aufgestellte Attrappen zerstörte und der militärische Erfolg in Wirklichkeit sehr beschränkt war. Hingegen führte der Ausbruch dieses Krieges ganz direkt zur Einsetzung Wladimir Putins als neuer Premierminister Anfang August 1999 und zum Krieg Russlands in Tschetschenien. Eine dauerhafte Verärgerung Chinas fand statt, als Anfang Mai die Chinesische Botschaft in Belgrad zerstört wurde, was kürzlich erneut spürbar wurde, als ein amerikanisches Spionageflugzeug mit dem vielsagenden Namen Aries (Widder) in China notlanden musste und sich immer noch in chinesischem Gewahrsam befindet. In diesem Fall steht einem vorübergehenden kleinen militärischen Erfolg der NATO ein grosser politischer "Kollateralschaden" gegenüber. Einen Tag vor der Rückläufigkeit des Mars hatte der US-Senat den Aufbau eines nationalen Raketenabwehrsystems beschlossen, ein Schritt, der ebenfalls sowohl China als auch Russland ärgerte. Dieses Thema steht nun zur gegenwärtigen rückläufigen Mars-Phase wieder auf dem Tapet.
  • Erster Tschetschenien-Krieg: Eine der auffälligsten und folgenschwersten militärischen Interventionen der letzten Jahre war der von Jelzin beschlossene Krieg in Tschetschenien. Der Einmarsch erfolgte am 11. Dezember 1994, wobei sich der Mars seit dem 29. Oktober 1994 noch in der Direktläufigkeitsphase, aber bereits auf den Graden seiner Rückläufigkeitsschlaufe befand. Am 2. Januar 1995 wurde er für die Zeit bis zum 24. März rückläufig, und das gleiche tat Merkur am 26. Januar. Die Aktion war ein einziges Debakel, an dem Russland lange zu zehren hatte und welches kompensativ zum zweiten Tschetschenien-Krieg unter Putin führte.
  • Am 18. März 1999 wurde der Mars auf 12.12 Grad Skorpion rückläufig, und diese Phase dauerte bis zum 5. Juni, als der Mars auf 24.27 Grad Waage wieder direktläufig wurde. Am 23. März 1999 begannen die NATO-Luftangriffe, und der Krieg dauerte ziemlich genau bis Anfang Juni, als Milosevic einlenkte. Erst nach dem Krieg wurde bekannt, dass die NATO in vielen Fällen lediglich von den Serben aufgestellte Attrappen zerstörte und der militärische Erfolg in Wirklichkeit sehr beschränkt war. Hingegen führte der Ausbruch dieses Krieges ganz direkt zur Einsetzung Wladimir Putins als neuer Premierminister Anfang August 1999 und zum Krieg Russlands in Tschetschenien. Eine dauerhafte Verärgerung Chinas fand statt, als Anfang Mai die Chinesische Botschaft in Belgrad zerstört wurde, was kürzlich erneut spürbar wurde, als ein amerikanisches Spionageflugzeug mit dem vielsagenden Namen Aries (Widder) in China notlanden musste und sich immer noch in chinesischem Gewahrsam befindet. In diesem Fall steht einem vorübergehenden kleinen militärischen Erfolg der NATO ein grosser politischer "Kollateralschaden" gegenüber. Einen Tag vor der Rückläufigkeit des Mars hatte der US-Senat den Aufbau eines nationalen Raketenabwehrsystems beschlossen, ein Schritt, der ebenfalls sowohl China als auch Russland ärgerte. Dieses Thema steht nun zur gegenwärtigen rückläufigen Mars-Phase wieder auf dem Tapet. Eine der auffälligsten und folgenschwersten militärischen Interventionen der letzten Jahre war der von Jelzin beschlossene Krieg in Tschetschenien. Der Einmarsch erfolgte am 11. Dezember 1994, wobei sich der Mars seit dem 29. Oktober 1994 noch in der Direktläufigkeitsphase, aber bereits auf den Graden seiner Rückläufigkeitsschlaufe befand. Am 2. Januar 1995 wurde er für die Zeit bis zum 24. März rückläufig, und das gleiche tat Merkur am 26. Januar. Die Aktion war ein einziges Debakel, an dem Russland lange zu zehren hatte und welches kompensativ zum zweiten Tschetschenien-Krieg unter Putin führte.
  • Golfkrieg: Wenn wir in der Geschichte der Militäraktion weiter zurückgehen, war ein Beispiel für eine erfolgreiche Aktion der Angriff der Alliierten gegen Saddam Hussein im Januar 1991, nachdem dieser sich Kuwait einverleibt hatte. Geschickt wurde von den Alliierten während der ganzen Mars- und Merkur-Rückläufigkeitsphasen, die vom 22. Oktober 1990 bis zum 1. Januar 1991 (Mars) und vom 16. Dezember 1990 bis zum 3. Januar 1991 (Merkur) dauerten, beachtliche militärische Stellungen aufgebaut, die dann zwei Wochen nachdem Mars wieder direktläufig geworden war, am 17. Januar einen erfolgreichen Eingriff und eine schnelle Abwicklung der Operationen ermöglichten.
  • Afghanistan-Invasion Russlands: Folgenschwer und letztlich zum Misserfolg verurteilt war die Afghanistan-Invasion durch die Sowjetunion, die am 26. Dezember 1979 ihren Beginn nahm. Mars befand sich zu jenem Zeitpunkt gradmässig innerhalb der Rückläufigkeitsschlaufe, in welche er bereits am 11. November 1979 eingetreten war (tatsächliche Rückläufigkeit vom 16. Januar bis zum 16. April 1980).
  • Yom Kippur-Krieg: Schlecht inspiriert waren auch Ägypten und Syrien, als sie am Yom Kippur-Tag, dem Versöhnungsfest und höchsten jüdischen Feiertag, dem 6. Oktober 1973, ein Überraschungsangriff auf Israel starteten. Es gelang zwar den Ägyptern nach wenigen Stunden den Suez-Kanal zu überschreiten, aber die israelische Gegenoffensive, die 48 Stunden später begann, warf die Angreifer hinter die Waffenstillstandslinie von 1967 und drängte die Syrer bis 30 Kilometer vor Damaskus zurück. So kam es bereits nach weniger als drei Wochen zu einem Waffenstillstand, der für die Angreifer mit einer schmerzlichen Niederlage verbunden war. Mars war am 19. September 1973 rückläufig geworden, und er änderte seine Richtung zu direktläufig erst am 26. November 1973.
  • Sechs-Tage-Krieg: Erfolgreicher waren die Israeli sechs Jahre früher, als sie am 5. Juni 1967 einen bedrohlichen Aufmarsch arabischer Nachbarn konterten und die Blockade des Golfs von Aqaba durch Ägypten – welche mit Moskaus Rückendeckung handelte – durchbrachen. Die gefährlichste weltpolitische Situation seit der Kuba-Krise wurde durch eine resolute sechs Tage dauernde Militäraktion der Israelis (Sechs-Tage-Krieg) zu ihren Gunsten gewendet. Beträchtliche territoriale Gewinne veränderten die politische Landschaft in der Region völlig. Im Jahre 1967 war der Mars vom 8. März bis zum 26. Mai rückläufig gewesen. Die Israelis hatten die Weisheit, ihre Aktionen erst zehn Tage später unter direktläufigem Mars zu beginnen.
  • Bodentruppen nach Vietnam: Die vorhergehende rückläufige Mars-Phase vom Jahre 1965 (Mars rückläufig vom 28. Januar bis zum 19. April) brachte den ersten offiziellen Eintritt der USA in den Vietnam-Krieg. Im Februar 1965 kam es zum ersten grossen Angriff der US-Luftwaffe, und die USA schickten zum ersten Mal Bodentruppen nach Vietnam. In der Folge stockten die Amerikaner ihre Truppenpräsenz in Vietnam auf über eine halbe Million auf. Zwischen damals und heute gibt es eine Parallele: In beiden Fällen bildet der Mars während seiner rückläufigen Phase eine Konjunktion mit Pluto. Dies hat es in der Zwischenzeit nie mehr gegeben.
  • Wenn wir in der Geschichte der Militäraktion weiter zurückgehen, war ein Beispiel für eine erfolgreiche Aktion der Angriff der Alliierten gegen Saddam Hussein im Januar 1991, nachdem dieser sich Kuwait einverleibt hatte. Geschickt wurde von den Alliierten während der ganzen Mars- und Merkur-Rückläufigkeitsphasen, die vom 22. Oktober 1990 bis zum 1. Januar 1991 (Mars) und vom 16. Dezember 1990 bis zum 3. Januar 1991 (Merkur) dauerten, beachtliche militärische Stellungen aufgebaut, die dann zwei Wochen nachdem Mars wieder direktläufig geworden war, am 17. Januar einen erfolgreichen Eingriff und eine schnelle Abwicklung der Operationen ermöglichten. Folgenschwer und letztlich zum Misserfolg verurteilt war die Afghanistan-Invasion durch die Sowjetunion, die am 26. Dezember 1979 ihren Beginn nahm. Mars befand sich zu jenem Zeitpunkt gradmässig innerhalb der Rückläufigkeitsschlaufe, in welche er bereits am 11. November 1979 eingetreten war (tatsächliche Rückläufigkeit vom 16. Januar bis zum 16. April 1980). Schlecht inspiriert waren auch Ägypten und Syrien, als sie am Yom Kippur-Tag, dem Versöhnungsfest und höchsten jüdischen Feiertag, dem 6. Oktober 1973, ein Überraschungsangriff auf Israel starteten. Es gelang zwar den Ägyptern nach wenigen Stunden den Suez-Kanal zu überschreiten, aber die israelische Gegenoffensive, die 48 Stunden später begann, warf die Angreifer hinter die Waffenstillstandslinie von 1967 und drängte die Syrer bis 30 Kilometer vor Damaskus zurück. So kam es bereits nach weniger als drei Wochen zu einem Waffenstillstand, der für die Angreifer mit einer schmerzlichen Niederlage verbunden war. Mars war am 19. September 1973 rückläufig geworden, und er änderte seine Richtung zu direktläufig erst am 26. November 1973.Erfolgreicher waren die Israeli sechs Jahre früher, als sie am 5. Juni 1967 einen bedrohlichen Aufmarsch arabischer Nachbarn konterten und die Blockade des Golfs von Aqaba durch Ägypten – welche mit Moskaus Rückendeckung handelte – durchbrachen. Die gefährlichste weltpolitische Situation seit der Kuba-Krise wurde durch eine resolute sechs Tage dauernde Militäraktion der Israelis (Sechs-Tage-Krieg) zu ihren Gunsten gewendet. Beträchtliche territoriale Gewinne veränderten die politische Landschaft in der Region völlig. Im Jahre 1967 war der Mars vom 8. März bis zum 26. Mai rückläufig gewesen. Die Israelis hatten die Weisheit, ihre Aktionen erst zehn Tage später unter direktläufigem Mars zu beginnen. Die vorhergehende rückläufige Mars-Phase vom Jahre 1965 (Mars rückläufig vom 28. Januar bis zum 19. April) brachte den ersten offiziellen Eintritt der USA in den Vietnam-Krieg. Im Februar 1965 kam es zum ersten grossen Angriff der US-Luftwaffe, und die USA schickten zum ersten Mal Bodentruppen nach Vietnam. In der Folge stockten die Amerikaner ihre Truppenpräsenz in Vietnam auf über eine halbe Million auf. Zwischen damals und heute gibt es eine Parallele: In beiden Fällen bildet der Mars während seiner rückläufigen Phase eine Konjunktion mit Pluto. Dies hat es in der Zwischenzeit nie mehr gegeben.

Zwei weitere Beispiele aus dem zweiten Weltkrieg illustrieren ebenfalls die Funktionsweise des Mars in seiner direktläufigen und rückläufigen Entsprechung:

  • Blitzkrieg in Polen versus Russlandfeldzug: Als die Wehrmacht am 1. September 1939 mit dem Angriff auf Polen den zweiten Weltkrieg entfesselte, war dies, nachdem Mars und Merkur im Anschluss an eine rückläufige Phase, die vom 22. Juni bis zum 23. August (Mars) und vom 27. Juli bis zum 20. August (Merkur) dauerte, wieder direktläufig geworden waren. Die Schnelligkeit des "Blitzkrieges" erstaunte die ganze Welt.

  • Als die Wehrmacht am 1. September 1939 mit dem Angriff auf Polen den zweiten Weltkrieg entfesselte, war dies, nachdem Mars und Merkur im Anschluss an eine rückläufige Phase, die vom 22. Juni bis zum 23. August (Mars) und vom 27. Juli bis zum 20. August (Merkur) dauerte, wieder direktläufig geworden waren. Die Schnelligkeit des "Blitzkrieges" erstaunte die ganze Welt.
  • Als am 22. Juni 1941 der Feldzug Deutschlands gegen die UdSSR begann, gelang zunächst ein schneller Vormarsch des Angreifers. Sowie jedoch Mars von Anfang September bis zum 10. November 1941 rückläufig wurde, verlangsamten sich die Operationen, was durch die Rückläufigkeit des Merkur vom 15. Oktober bis zum 5. November noch verstärkt wurde. Anfang Dezember kam es dann vor Moskau zum eigentlichen Debakel. Dies zeigt, wie es auch gefährlich ist, eine Militäroperation vor einer rückläufigen Mars-Phase zu beginnen, falls diese bis zum Einsetzen der Rückläufigkeit nicht abgeschlossen werden kann.

Wenn in diesem Artikel vom Eintritt des Mars in die Rückläufigkeitsschlaufe gesprochen wird, so sind damit die Gradbereiche gemeint, welche der Mars während seiner rückläufigen Zeit berührt. So trat der laufende Mars am 18. März 2001 mit dem Übergang über 15.06 Grad Schütze in die Rückläufigkeitsschlaufe ein. Der definitive Austritt aus dieser Schlaufe, die von 15.06 – 29.03 Grad Schütze verläuft, findet am 7. September 2001 statt. So wird Mars zwischen dem 18. März und dem 7. September nicht weniger als dreimal über die gleichen Gradzahlen laufen. Es gibt jedoch noch weitere interessante Zusammenhänge: Als Mars am 18. März auf 15.06 Grad Schütze in die Rückläufigkeitsschlaufe eintrat, befand sich Pluto im Abstand von lediglich 10 Bogenminuten, und er wurde an diesem gleichen Tag rückläufig. Dies schafft zwischen beiden eine starke Verbindung.