Astrologie Heute - Themen der Zeit

Airbus Absturz in Queens/NY
Update vom 13. November 2001

Am 12. November stürzte über den New Yorker Stadtteil Queens um 09.17 Uhr EST ein Airbus der American Airlines mit ca. 260 Menschen an Bord ab. Eine ganze Reihe von Gebäuden ging in Flammen auf. Augenzeugen berichteten von einer Explosion, die dem Absturz vorangegangen war und dazu führte, dass eine Turbine des Airbus abgetrennt worden war. Das Flugzeug hatte um 09.14 Uhr den John F. Kennedy-Flughafen verlassen, und es stürzte bereits nach fünf Meilen ab. Ursprünglich hätte der Airbus der American Airlines, Flug 587, um 08.40 Uhr starten sollen.

Das Horoskop für die Flugkatastrophe ist in Fig. 1 abgebildet. Bei genauerer Betrachtung verschlägt es einem fast den Atem: Beim Terroranschlag auf das World Trade Center standen Aszendent und Merkur exakt auf 14 Grad Waage, jener Stelle, auf welcher der Merkur am 23. Oktober seine Richtung von rückläufig zu direktläufig wechseln sollte. Nun befinden sich MC und Mond auf dieser Position. Diese Gradzahl entspricht aber auch dem Saturn der USA und dem Chiron von George W. Bush. Übersetzt heisst dies Folgendes: Wo der Chiron in seinem Horoskop steht, besitzt George W. Bush eine Wunde und Schwachstelle hinsichtlich Beachtung und Anerkennung wie auch betreffend Ausdrucksfähigkeit. Er hat in diesem Bereich das Gefühl, nicht genügend ernst genommen zu werden (Chiron Konjunktion Mond und Jupiter im dritten Haus in Waage). Nun steht an dieser Stelle auch der Saturn der USA, was dazu führt, dass die Provokationen, die George W. Bush im Bereich seiner Schwachstelle erfährt, über polizeiliche und militärische Massnahmen (Weltpolizist) abgegolten und kompensiert werden sollen. Es scheint, dass Terroristen oder ein dunkler Arm des Schicksals (nach ersten Meldungen, die allerdings so schnell zur Hand sind, dass man sie anzweifeln muss, soll es sich bei der neuerlichen Katastrophe um einen Unfall handeln), mit diabolischer Energie in George W. Bushs Wunde herumstochern. In Astrologie Heute Nr. 93 (Oktober/November 2001) haben wir im Artikel "Terrorangriff vom 11. September: Der Tag, an dem die Welt eine andere wurde" erläutert, welche weiteren Zusammenhänge sich mit 14 Grad Waage ergeben:

  • Dieser Punkt entspricht dem IC, der für Washington aufgezeichneten Sonnenfinsternis vom 21. Juni 2001
  • Er fällt auf den AC des für Washington aufgezeichneten Menschheitshoroskops
  • Der MC für den Überfall der Japaner auf die amerikanische Flotte von Pearl Harbour stand ebenfalls auf 15 Grad Waage in Opposition zum Mars exakt am IC, womit auch diese Konstellation, wie der jetzige Flugzeugabsturz, den Saturn der USA aktivierte.
  • Das für militärische Auseinandersetzungen so wichtige USA-Horoskop für die Kriegserklärung an England (Boyd-Horoskop) weist Chiron auf 16 Grad Widder im Quadrat zur Sonne auf 14 Grad Krebs auf. Mond und MC des Flugzeugabsturzes bilden zu beiden Faktoren einen Spannungsaspekt.
  • Auf 15 Grad Waage steht zur Zeit die progressive Lilith der USA

In Fig. 2 ist das Solar des USA-Horoskops für die Kriegserklärung vom 6. Juli 1775 an England (Boyd-Horoskop) abgebildet, ein Kosmogramm, welches zuverlässig Auskunft gibt über Angriffe auf die USA oder Militäraktionen dieses Landes. Ende des siebten Hauses befindet sich eine Mars/Pluto-Konjunktion in Schütze auf 13 – 16 Grad. Berechnet man in diesem Solar die so genannte Solarprogression der Achsen, so kommt für den 12. November (für die Hauptstadt Washington berechnet) der progressive IC exakt (15 Grad Schütze) auf die Mars/Pluto-Konjunktion zu liegen. Die Auslösung einer Mars/Pluto-Konjunktion im Solar kann grundsätzlich ein dramatisches Ereignis als solches symbolisieren, also auch einen schweren Unfall. Die Tatsache, dass die Konstellation im siebten Haus steht, lässt jedoch eine aggressive, feindliche Handlung als wahrscheinlich erscheinen. Als man am Anfang naheliegenderweise von einem terroristischen Anschlag ausging, war die Verunsicherung gross, was sich unter anderem in einem massiven Kurssturz an der Börse äusserte. Erst als verkündet wurde, dass die ersten Anzeichen eher auf einen Unfall schliessen lassen, erholten sich die Märkte. Dies zeigt, dass zur Zeit ein grosses Interesse besteht, den Vorfall als Unfall zu interpretieren. Wenn irgendwie möglich wird die amerikanische Regierung deswegen für die nächste Zeit bei dieser Deutung bleiben. Bereits konnte man in einigen Berichten lesen, dass die Augenzeugen, die unmittelbar nach dem Ereignis von einer Explosion sprachen, sich getäuscht hätten!

Vergleiche mit der Stellung des progressiven Solar-IC am 11. September sind interessant. Damals befand sich dieser auf 14 Grad Waage in Konjunktion mit dem laufenden Merkur und im gradgenauen Quadrat zur Sonne. So gesehen ist die jetzige Konjunktion des progressiven Solar-IC mit Mars/Pluto des Solars die nächste markante Etappe in der Entfaltung der Solarprogressionen, wenn man von der Opposition zum Saturn absieht, die fünf Tage früher stattgefunden hat.

Nächste kritische Zeiten sind auf Grund der Progression der Solarachsen für Mitte Dezember zu erkennen, wenn der solarprogressive MC eine Konjunktion mit der Sonne (14.12.) und kurz danach der solarprogressive AC ein Quadrat zu dieser (16.12.) bilden. Im Folgenden erscheinen die Zeiten von Mitte Februar (10. - 15.2.) mit dem solarprogressiven MC im Quadrat zur Mars/Pluto-Konjunktion und von Ende Februar – Anfang März mit solarprogressivem AC in Opposition zu Saturn und danach in Konjunktion mit Mars/Pluto kritisch.

Auch unabhängig von der Progression der Solarachsen finden wir für den Tag und den Moment des Absturzes eine ganze Reihe von passenden Entsprechungen, wie z. B. die Quadratur zwischen Sonne und Uranus, welche unfallträchtig sein kann und einen speziellen Bezug zur Luftfahrt aufweist, oder die Quadratur zwischen Merkur/Venus und der Mars/Neptun-Konjunktion, welche sowohl auf hinterhältiges Vorgehen als auch auf menschliches Versagen hinweisen kann.

Zusätzliche Informationen zum Flugunglück vom 12. November können Sie ab Dezember 2001 Nr. 94 (Dezember 2001/Januar 2002) von Astrologie Heute entnehmen.

-cw

  Airbus Absturz New York

Fig. 1
Airbus Absturz in Queens/NY

12.11.2001, 9.17 LT, 14.17 GT
Queens, NY USA (40.43 N, 73.52 W)
Koch


Solar USA Boyd-Horoskop

Fig. 2
Solar Boyd Horoskop USA

6.7.2001, 06.37 GT
Washington, DC USA (38.57 N, 77.06 W)
Koch