Astrologie Heute - Themen der Zeit

Rücktritt von Wolfgang Schäuble
Update vom 18.2.2000

Am Nachmittag des 16. Februar endete die politische Karriere von Wolfgang Schäuble. Um 14.36 Uhr verkündete der CDU-Politiker in Berlin, sich von seinen Ämtern als Fraktions- und Parteivorsitzender zurückzuziehen. Mit seiner Entscheidung zieht Schäuble die Konsequenz aus der Finanzaffäre der Partei um schwarze Kassen und Konten. Der selbsternannte Aufklärer geriet innerhalb des Parteiskandals selbst zunehmend unter Druck, nachdem er vor dem Bundestag eine Falschaussage bezüglich einer 100.000 Mark Spende des Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber abgab. Zudem wurden die Stimmen in der Partei, vor allem an der Basis, die Schäuble wegen seines schlechten Krisenmanagements kritisierten, immer lauter. Seine Entscheidung reifte schliesslich aus der Überzeugung, dass die Union einen "personellen Neuanfang" brauche, um sich aus der momentanen Krise befreien zu können. "Ich kann diesem Neuanfang am besten dadurch dienen, dass ich nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidiere" war sein Fazit.

Zum Zeitpunkt der Rücktrittserklärung befand sich die laufende AC/DC-Achse auf 29 Grad und 55 Bogenminuten Krebs/Steinbock in Konjunktion zur Mondknotenachse auf zwei Grad Löwe/Wassermann. Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang, dass die Mondknotenachse im Moment von Schäubles Rücktritt praktisch den gleichen Gradbereich durchwanderte wie vor neuneinhalb Jahren, als auf den damals 48-Jährigen ein Attentat verübt wurde, dessen Folgen ihn seitdem an den Rollstuhl fesseln. Damals befand sich der aufsteigende Mondknoten auf 3 Grad Wassermann in Opposition zum Radix-Pluto auf 6 Grad im Löwen. Jetzt, mit der Spannung des laufenden Neptuns am absteigenden Mondknoten musste Schäuble den Verlust seiner Macht erfahren. Auf dieses schmerzliche Erlebnis weist auch der progressive Deszendent hin, der momentan exakt auf dem Pluto seines Geburtshoroskops steht. Bezüglich der zeitlichen Auslösungen finden wir hier eine Ähnlichkeit zum Horoskop von Helmut Kohl. Als der Parteiskandal bekannt wurde, befand sich Kohls progressiver Aszendent ebenfalls auf dem Pluto seines Geburtshoroskops. Diese Parallele ist keineswegs zufällig. Schäuble ist durch seinen ehemaligen Parteifreund und Ziehvater zu Amt und Würden gelangt. Seine Tragik besteht darin, dass er zusammen mit seinem Mentor auch wieder unterging. Dass das Ende seiner politischen Karriere dann doch so überraschend schnell kam, lässt sich begreifen, wenn man sieht, dass sich der progressive IC momentan gradgenau auf seinem progressiven Uranus auf drei Grad Zwillinge befindet.

Den tiefen Einschnitt, den sein Rücktritt markiert, wird zudem durch den kürzlichen Übergang von Chiron und Pluto über seinen Aszendenten auf 9 Grad Schütze symbolisiert. Pluto stand in diesem Moment in exakter Opposition zum Radix-Saturn auf 12 Grad Zwillinge am Deszendenten.

Eine wichtige Rolle in diesem persönlichen Drama spielt auch die Lilith. Sie befindet sich zur Zeit auf 28 Grad Schütze und bildet somit ein Quadrat zur Sonne/Mars/Neptun-Konjunktion von Schäubles Geburtshoroskop auf den Bereichen Ende Jungfrau/Anfang Waage. Diese Radix-Figur wurde auch vom laufenden Mars ausgelöst, der sich zum Zeitpunkt von Schäubles Erklärung auf 3 Grad Widder befand. Zudem bildete die transitierende Lilith eine weite Opposition zur Radix-Lilith auf 2 Grad Krebs.

-ak

 

Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble
18.9.1942, 14.00 LT, 12.00 GT
Freiburg im Breisgau (47N59, 7E51)
Koch