Astrologie Heute - Themen der Zeit
Korruption, Regierungskrisen, Militarismus und Nationalsozialismus mit Neptun am absteigenden Mondknoten
Update vom 9.2.2000

Seit November 1999 steht Neptun im Orb von 5 Grad am absteigenden Mondknoten. Genau wurde dieser Aspekt in der zweiten Januarhälfte 2000. Zuvor war Ende November bis zur ersten Dezemberhälfte Mars in die Figur eingetreten, so dass sich in dieser Zeit eine Mars/Neptun-Konjunktion am absteigenden Mondknoten ereignete.

Ein Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts zeigt, dass die monumentale Spenden- und Korruptionsaffäre der deutschen CDU und der Rechtspopulismus in den Alpenländern, gipfelnd in der neuen österreichischen Regierungskoalition, welche internationale Proteste auslöst, keine Einzelfälle sind. Diese Erscheinungen sind vielmehr wie durch einen roten Faden mit früheren Uebergängen des Neptun über dem absteigenden Mondknoten verbunden.

Alle 16 – 17 Jahre überquert der laufende Neptun die Stellung des absteigenden Mondknoten, eine Konstellation, welche in diesem Jahrhundert häufig von einem gleichzeitigen Uebergang des Mars über diese Position begleitet war. Meist machten der (häufig Deutsche) Militarismus, die CDU/CSU oder politische Skandale von sich reden. Unehrenhafte Taten und Aeusserungen oder aufgedeckte, illegale Handlungen führten zuweilen zur Aechtung einzelner Personen, Gruppen, Parteien oder Staaten.

1916: Im Juni 1916 steht der laufende Neptun exakt am mittleren absteigenden Mondknoten. Zuvor hatte bereits im Oktober und November 1915 der laufende Mars eine Konjunktion mit Neptun und danach dem absteigenden Mondknoten gebildet. Bereits im April 1915 hatte sich Deutschland durch Einsatz von Giftgas an der Westfront moralisch ins Abseits gebracht. Eine schwierige Frage, über welche die Meinungen auseinander gingen, war auch der Einsatz von U-Booten gegen alliierte Handelsschiffe. Im März 1916 kommt es in diesem Zusammenhang zum Rücktritt Grossadmirals Alfred von Tirpitz, der den unbeschränkten U-Boot-Krieg vor den britischen Küsten forderte. Aus Angst vor einem Konflikt mit den Vereinigten Staaten, war der deutsche Kaiser aber nicht bereit, diesen totalen Einsatzbefehl zu erteilen. Im Mai 1916 kommt es entsprechend zu einer Drohung des amerikanischen Präsidenten Wilson mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland den uneingeschränkten U-Boot-Krieg nicht aufgebe. Der deutsche Kaiser gibt nach. Der Befehl dazu wird dann später, nach Ablehnung eines Friedensvorschlags der deutschen Regierung an die Alliierten im Februar 1917, erteilt, was im April 1917 zu der für den Ausgang des 1. Weltkriegs entscheidenden Kriegserklärung der USA an Deutschland führt.

: Im Juni 1916 steht der laufende Neptun exakt am mittleren absteigenden Mondknoten. Zuvor hatte bereits im Oktober und November 1915 der laufende Mars eine Konjunktion mit Neptun und danach dem absteigenden Mondknoten gebildet. Bereits im April 1915 hatte sich Deutschland durch Einsatz von Giftgas an der Westfront moralisch ins Abseits gebracht. Eine schwierige Frage, über welche die Meinungen auseinander gingen, war auch der Einsatz von U-Booten gegen alliierte Handelsschiffe. Im März 1916 kommt es in diesem Zusammenhang zum Rücktritt Grossadmirals Alfred von Tirpitz, der den unbeschränkten U-Boot-Krieg vor den britischen Küsten forderte. Aus Angst vor einem Konflikt mit den Vereinigten Staaten, war der deutsche Kaiser aber nicht bereit, diesen totalen Einsatzbefehl zu erteilen. Im Mai 1916 kommt es entsprechend zu einer Drohung des amerikanischen Präsidenten Wilson mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland den uneingeschränkten U-Boot-Krieg nicht aufgebe. Der deutsche Kaiser gibt nach. Der Befehl dazu wird dann später, nach Ablehnung eines Friedensvorschlags der deutschen Regierung an die Alliierten im Februar 1917, erteilt, was im April 1917 zu der für den Ausgang des 1. Weltkriegs entscheidenden Kriegserklärung der USA an Deutschland führt.

1933: Im Januar 1933 steht der laufende Neptun am mittleren absteigenden Mondknoten (exakt am 23. Januar). Eine Woche später, am 30. Januar, ernennt Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Zuvor war bereits im Dezember 1932 der laufende Mars über den Neptun und den absteigenden Mondknoten gegangen, eine Stellung, die sich im März und Mai 1933 in Folge Rückläufigkeit des Mars wiederholt. In dieser Zeit geht die Implementierung des nationalsozialistischen Unterdrückungsapparats rasch voran. Nach dem Reichtagsbrand kommt es im März 1933 zu einer Verhaftungswelle, bei welcher unliebsame Opponenten verhaftet oder eliminiert werden. Die ersten KZs entstehen, jüdische Läden werden boykottiert und es kommt im April zur Entfernung der Juden aus Aemtern. Im Mai beginnen dann die Bücherverbrennungen und im Juni lässt sich das Ende der Parteien in Deutschland vermelden.

: Im Januar 1933 steht der laufende Neptun am mittleren absteigenden Mondknoten (exakt am 23. Januar). Eine Woche später, am 30. Januar, ernennt Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Zuvor war bereits im Dezember 1932 der laufende Mars über den Neptun und den absteigenden Mondknoten gegangen, eine Stellung, die sich im März und Mai 1933 in Folge Rückläufigkeit des Mars wiederholt. In dieser Zeit geht die Implementierung des nationalsozialistischen Unterdrückungsapparats rasch voran. Nach dem Reichtagsbrand kommt es im März 1933 zu einer Verhaftungswelle, bei welcher unliebsame Opponenten verhaftet oder eliminiert werden. Die ersten KZs entstehen, jüdische Läden werden boykottiert und es kommt im April zur Entfernung der Juden aus Aemtern. Im Mai beginnen dann die Bücherverbrennungen und im Juni lässt sich das Ende der Parteien in Deutschland vermelden.

1949/1950: Der laufende Neptun geht im Oktober 1949 über den mittleren absteigenden Mondknoten. Die Dauer des Uebergangs wird aber durch Transite des Mars über Neptun und den absteigenden Mondknoten verlängert (Januar – März und Juni 1950). Wichtige Ereignisse betreffen wiederum Deutschland: So gewinnt im August die CDU die Bundestagswahlen und Adenauer wird im September 1949 zum ersten Kanzler der Bundesrepublik gewählt. Im Oktober wird dann die DDR gegründet, die auch gleich internationale Anerkennung fordert. Der Westen steht im Zeichen des Antikommunismus, um so mehr als die UdSSR gerade eine Atombombe gezündet und damit gegenüber dem Westen aufgeholt hat und Mao in China seinen endgültigen Sieg erringt (September/Oktober 1949). Im Februar 1950 kommt es dann auch zu einem Pakt zwischen Stalin und Mao und im Juni 1950 beginnt der Koreakrieg.

: Der laufende Neptun geht im Oktober 1949 über den mittleren absteigenden Mondknoten. Die Dauer des Uebergangs wird aber durch Transite des Mars über Neptun und den absteigenden Mondknoten verlängert (Januar – März und Juni 1950). Wichtige Ereignisse betreffen wiederum Deutschland: So gewinnt im August die CDU die Bundestagswahlen und Adenauer wird im September 1949 zum ersten Kanzler der Bundesrepublik gewählt. Im Oktober wird dann die DDR gegründet, die auch gleich internationale Anerkennung fordert. Der Westen steht im Zeichen des Antikommunismus, um so mehr als die UdSSR gerade eine Atombombe gezündet und damit gegenüber dem Westen aufgeholt hat und Mao in China seinen endgültigen Sieg erringt (September/Oktober 1949). Im Februar 1950 kommt es dann auch zu einem Pakt zwischen Stalin und Mao und im Juni 1950 beginnt der Koreakrieg.

Am 26. Januar 1950 wird mit Mars und Neptun am absteigenden Mondknoten Jörg Haider geboren und seine Stunde wird schlagen, als nach drei Zyklen (50 Jahre) Neptun – und zeitweilig auch Mars – wieder am absteigenden Mondknoten stehen. Ein Kokettieren mit – oder zumindest eine mangelnde Abgrenzung gegen – nationalsozialistischem Gedankengut, Themen des vorhergehenden Zyklus, werden ihm dabei vorgeworfen.

1966: Neptun überquert im September 1966 die Stellung des mittleren absteigenden Mondknotens. Ein Marstransit in der Nähe des absteigenden Mondknotens, aber relativ weit entfernt von Neptun, findet erst im Frühjahr und dann wieder im Sommer 1967 statt. Ende August 1966 erschüttert eine Krise um die Luftwaffe die Bundesrepublik Deutschland. Die sich häufenden Unfälle mit dem Kampfflugzeug vom Typ "Starfighter" – 60 Maschinen dieses Typs sind während Uebungsflügen abgestürzt – führt zum Rücktritt hoher Offiziere, u.a. dem Generalinspekteur der Bundeswehr. Im Oktober 1966 zerbricht dann die Bonner Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP und Kanzler Ludwig Erhardt reicht in der Folge am 1. Dezember seinen Rücktritt ein. Von nun an regiert eine grosse Koalition von CDU/CSU und SPD. Im April 1967 stirbt dann Konrad Adenauer, der beim letzten Zyklus vor 17 Jahren Bundeskanzler geworden war. In dieser Zeit (September 1966) wird für das Südtirol-Problem eine Lösung gefunden, an welcher Italien, Oesterreich und Deutschland beteiligt sind. Die Periode wird aber auch geprägt von grossen Erfolgen der NPD bei Landtagswahlen in Deutschland. So kann diese Partei erstmals in deutsche Länderparlamente einziehen (Hessen und Bayern). Ansonsten gibt es beträchtliche Unwetterschäden in weiten Teilen von Oesterreich (August 1966) und Italien (November 1966) mit zahlreichen Opfern. In China wüten die Roten Garden Maos (August 1966), während die Entlaubung Vietnams durch die USA (Februar 1967) zu internationalen Protesten führt.

: Neptun überquert im September 1966 die Stellung des mittleren absteigenden Mondknotens. Ein Marstransit in der Nähe des absteigenden Mondknotens, aber relativ weit entfernt von Neptun, findet erst im Frühjahr und dann wieder im Sommer 1967 statt. Ende August 1966 erschüttert eine Krise um die Luftwaffe die Bundesrepublik Deutschland. Die sich häufenden Unfälle mit dem Kampfflugzeug vom Typ "Starfighter" – 60 Maschinen dieses Typs sind während Uebungsflügen abgestürzt – führt zum Rücktritt hoher Offiziere, u.a. dem Generalinspekteur der Bundeswehr. Im Oktober 1966 zerbricht dann die Bonner Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP und Kanzler Ludwig Erhardt reicht in der Folge am 1. Dezember seinen Rücktritt ein. Von nun an regiert eine grosse Koalition von CDU/CSU und SPD. Im April 1967 stirbt dann Konrad Adenauer, der beim letzten Zyklus vor 17 Jahren Bundeskanzler geworden war. In dieser Zeit (September 1966) wird für das Südtirol-Problem eine Lösung gefunden, an welcher Italien, Oesterreich und Deutschland beteiligt sind. Die Periode wird aber auch geprägt von grossen Erfolgen der NPD bei Landtagswahlen in Deutschland. So kann diese Partei erstmals in deutsche Länderparlamente einziehen (Hessen und Bayern). Ansonsten gibt es beträchtliche Unwetterschäden in weiten Teilen von Oesterreich (August 1966) und Italien (November 1966) mit zahlreichen Opfern. In China wüten die Roten Garden Maos (August 1966), während die Entlaubung Vietnams durch die USA (Februar 1967) zu internationalen Protesten führt.

1983: Der Uebergang des Neptun über den mittleren absteigenden Mondknoten im März 1983 fällt mit der Wahl Bundeskanzler Kohls zusammen. Diese Neuwahl war von Bundespräsident Carstens angeordnet worden, nachdem im Dezember 1982 Kohl, der durch Koalitionswechsel der FDP an die Macht gekommen war, die Vertrauensfrage stellte und – wie geplant – keine Mehrheit fand. Die Neuwahl bestätigt die CDU/CSU/FDP-Koalition und lässt die SPD auf 38 % abrutschen. Im April 1983 kommt es in Oesterreich zu einer Wahlschlappe für die SPÖ, die ihre absolute Mehrheit verliert, was zu einem Rücktritt von Bundeskanzler Bruno Kreisky führt. Eine Mehrheit kann durch Verhandlungen mit der damals kleinen FPÖ gefunden werden. Der Zusammenhang ist interessant: Zwei Mal gelang es der FPÖ, unter Neptun am absteigenden Mondknoten eine Regierungskoalition zu bilden, wobei zu jener Zeit Haider noch keine Rolle spielte.

: Der Uebergang des Neptun über den mittleren absteigenden Mondknoten im März 1983 fällt mit der Wahl Bundeskanzler Kohls zusammen. Diese Neuwahl war von Bundespräsident Carstens angeordnet worden, nachdem im Dezember 1982 Kohl, der durch Koalitionswechsel der FDP an die Macht gekommen war, die Vertrauensfrage stellte und – wie geplant – keine Mehrheit fand. Die Neuwahl bestätigt die CDU/CSU/FDP-Koalition und lässt die SPD auf 38 % abrutschen. Im April 1983 kommt es in Oesterreich zu einer Wahlschlappe für die SPÖ, die ihre absolute Mehrheit verliert, was zu einem Rücktritt von Bundeskanzler Bruno Kreisky führt. Eine Mehrheit kann durch Verhandlungen mit der damals kleinen FPÖ gefunden werden. Der Zusammenhang ist interessant: Zwei Mal gelang es der FPÖ, unter Neptun am absteigenden Mondknoten eine Regierungskoalition zu bilden, wobei zu jener Zeit Haider noch keine Rolle spielte.

1999/2000: Am 21. Januar geht Neptun über den absteigenden Mondknoten. Exakt an diesem Tag scheitern unter gegenseitiger Schuldzuweisung die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP, was den Weg für die umstrittene Verbindung der ÖVP mit der FPÖ freimacht. Zuvor war Ende November und Anfang Dezember 1999 der laufende Mars über den Neptun und den absteigenden Mondknoten gegangen, was mit der Befragung Helmut Kohls die totale Krise der CDU auslöste. Parallel zu diesen Vorkommnissen führt Russland unter dem Vorwand der Bekämpfung von "Banditen" einen Vernichtungsfeldzug gegen die Tschetschenen. Man wird es auch als signifikant betrachten, dass am letzten Tag des alten Jahrhunderts Jelzin zurücktritt und mit Wladimir Putin jemanden ins Präsidentenamt setzt, der als früherer Geheimdienstchef einen sehr eigenen Umgang mit der Wahrheit pflegt. Mit Putin und Haider (zur Zeit noch graue Eminenz der neuen österreichischen Regierung) sind zwei Menschen ausgesprochen macchiavellistischer Prägung zu Beginn des neuen Jahrtausends in die Weltpolitik eingetreten.

: Am 21. Januar geht Neptun über den absteigenden Mondknoten. Exakt an diesem Tag scheitern unter gegenseitiger Schuldzuweisung die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP, was den Weg für die umstrittene Verbindung der ÖVP mit der FPÖ freimacht. Zuvor war Ende November und Anfang Dezember 1999 der laufende Mars über den Neptun und den absteigenden Mondknoten gegangen, was mit der Befragung Helmut Kohls die totale Krise der CDU auslöste. Parallel zu diesen Vorkommnissen führt Russland unter dem Vorwand der Bekämpfung von "Banditen" einen Vernichtungsfeldzug gegen die Tschetschenen. Man wird es auch als signifikant betrachten, dass am letzten Tag des alten Jahrhunderts Jelzin zurücktritt und mit Wladimir Putin jemanden ins Präsidentenamt setzt, der als früherer Geheimdienstchef einen sehr eigenen Umgang mit der Wahrheit pflegt. Mit Putin und Haider (zur Zeit noch graue Eminenz der neuen österreichischen Regierung) sind zwei Menschen ausgesprochen macchiavellistischer Prägung zu Beginn des neuen Jahrtausends in die Weltpolitik eingetreten.

-cw