Astrologie Heute - Themen der Zeit

Sieg der Reformer bei den Parlamentswahlen
vom 18. Februar 2000 in Iran
Update vom 28.2.2000

Update vom 28.2.2000

Iran hat am 18. Februar 2000 unter einer Mond/Uranus-Opposition im Quadrat zu Saturn Mitte fix einen wichtigen Schritt in Richtung Demokratie genommen. Bei einer Beteiligung von mehr als 80 Prozent bei Parlamentswahlen, denen ein intensiv geführter Wahlkampf unterschiedlichster Kanditaten vorausgegangen war, errangen die Reformer um Präsident Khatami beachtliche Erfolge. Dieser Entwicklung waren im letzten Sommer Studentenrevolten vorausgegangen, die zum Ziele hatten, Khatami zu stützen. Es wird allerdings noch zu beobachten sein, wie die religiösen konservativen Kräfte um Ayatollah Khamemei insgesamt darauf reagieren werden. In seiner Funktion als Revolutionsführer und oberste Macht im Staat ernennt Khamenei den obersten Richter, und er ist oberster Befehlshaber der Armee.

Das Horoskop des modernen Iran (Fig. 1) geht gemäss Nicolas Campion auf den 1. April 1979 zurück, als in einer Radioansprache Ayatollah Khomeini um 15.00 Uhr Lokalzeit die islamische Republik ausrief. Zuvor war Khomeini aus dem Exil zurückgekommen, und der Schah, der sich zur Behandlung im Ausland aufhielt, war abgesetzt worden.

Das Horoskop für den Abend des Wahltages (in Fig. 2 für 20.00 Uhr aufgezeichnet) zeigt eine Mond/Uranus-Opposition auf der AC/DC-Achse des Iran-Horoskops: Ein treffendes Symbol für das Volk, welches seinen Erneuerungswillen kundtut. Gleichzeitig befindet sich der laufende Saturn am MC des Iran-Horoskops, symbolisch für wichtige Prozesse, welche die Staatsmacht betreffen. Dass dem Horoskop der islamischen Republik ein uranisches Erneuerungspotenzial innewohnt, geht aus der Quadratur des Uranus im 4. Haus zur AC/DC-Achse hervor. Dieser Uranus wird im April vom laufenden Uranus am Deszendenten quadriert, was noch einmal auf wichtige Erneuerungsprozesse hinweist. Es wird allerdings interessant sein zu sehen, wie sich die Sonnenfinsternis vom 1. Juli 2000, welche in Konjunktion mit Mars auf 10 Grad Krebs steht, auf den Iran auswirkt, denn sie bildet zusammen mit der Lilith zur Sonne des Iran-Horoskops eine Spannungsfigur. Diese Konstellation betrifft auch das Horoskop von China, welches auf den 1. Oktober 1949 berechnet wird (siehe separater Beitrag "Chinesisches Säbelrasseln").

 

Islamische Republik Iran

Fig.1
Islamische Republik Iran
1.4.1979, 15.00 LT, 10.30 GT
Teheran, IRN (35N40, 51E26)
Koch



Iran: Wahlen

Fig. 2
Iran: Wahlen
18.2.2000, 20.00 LT, 16.30 GT
Teheran, IRN (35N40, 51E26)
Koch