Astrologie Heute - Themen der Zeit
Militärputsch in Pakistan
Update vom 15. Oktober 1999

Wir hatten uns in Astrologie Heute Nr. 80 darüber gefreut, dass der Konflikt zwischen Indien und Pakistan in der ersten Junihälfte durch einen Rückzug pakistanischer Soldaten entschärft werden konnte, denn es war uns bewusst, dass die Sonnenfinsternis vom 11. August bei beiden am 15. August 1947 durch Teilung entstandenen Staaten auf einer Pluto/Saturn/Venus/Sonne-Konjunktion (im Quadrat zum Jupiter) stattfinden würde. Leider wurde diese Entscheidung, die auf Druck der USA stattfand, von der Armee nie mitgetragen; im Gegenteil, diese fühlte sich durch den Regierungschef verraten. Wozu der ganze Aufwand, wenn man schliesslich klein beigeben muss?

Als dann Premierminister Nawaz Sharif am vergangenen Dienstag (12. Oktober) den Chef der Streitkräfte Pervez Musharraf absetzte und vor Fernsehkameras einen Nachfolger ins Amt hievte, schlug die Armee zu. Am Abend war es der am gleichen Tag abgesetzte Armeechef, welcher den bisherigen Regierungschef in die Wüste schickte. Als Zeitpunkt für den Regierungswechsel kommt in erster Linie der Moment in Frage, als am pakistanischen Fernsehen um 22.11 Uhr Lokalzeit die Absetzung der bisherigen Regierung und die Machtübernahme durch das Militär angekündigt wurde (17.11 GMT). Die Abbildung zeigt das Horoskop für diesen Zeitpunkt. In den frühen Morgenstunden des Mittwoch (Lokalzeit) fand dann eine Rede des neuen Machthabers Musharraf statt, in welcher er den Putsch rechtfertigte.

Inzwischen wurde das Parlament geschlossen (14. Oktober) und der Ausnahmezustand proklamiert. Damit hat die Armee, welche in der 52-Jährigen Geschichte des Landes während 25 Jahren die Macht inne hatte, wieder einmal dokumentiert, dass sie die stärkste Kraft im Lande ist, und nichts ohne ihr Einverständnis geschehen kann. Seit dem Ende der Militärherrschaft im Jahre 1988 hat sie nun zum vierten Mal in die Politik eingegriffen und den gewählten Premierminister abgesetzt, so dass noch keine Regierung es in dieser Zeit schaffte, die Legisaturperiode zu Ende zu bringen. Es ist jedoch in diesen letzten elf Jahren das erste Mal, dass sie direkt eingreift und damit offen verfassungswidrig handelt. Bisher hatte sie hinter den Kulissen die Fäden gezogen, was ihr nun auf Grund einer von Sharif durchgesetzten Grundgesetzänderung nicht mehr gelang. Dass sie ihren Machtanspruch nicht aufgegeben hat, zeigte sie jetzt. Premierminister Sharif hat sich verrechnet und dem Kräftegefüge im Land zuwenig Rechnung getragen. Nun sind wieder jene an der Macht, die auf das Feindbild Indien eingeschworen sind, welches ihnen als Rechtfertigung für ihre unverhältnismässigen finanziellen Forderungen dient (Die Armeeausgaben verhindern, dass das Land wirtschaftlich gedeihen kann). Dies ist eine bedenkliche Entwicklung, welche Indien, das interessanterweise am Mittwoch, dem 13. Oktober einen Tag nach dem Putsch in Pakistan seine neue Regierung vereidigte, nicht kalt lassen kann. Praktisch zur gleichen Zeit wird in Pakistan die demokratisch gewählte Regierung ab- und in Indien eine ebenfalls demokratisch gewählte Regierung eingesetzt.

Dass beide Länder von den laufenden Konstellationen gleichzeitig, wenn auch auf recht unterschiedliche Art, betroffen sind, zeigt sich aus der Ähnlichkeit ihrer Horoskope: Beide Länder sind am 15. August 1947, um 00.00 Uhr aus der Teilung des bisherigen britisch regierten "alten Indiens" entstanden. Das Horoskop Pakistans wird für 00.00 für Karachi, jenes Indiens für 00.00 Uhr für Delhi berechnet. Das Einzige, was sich ändert, sind die Häuser. Für Indien stehen MC und AC rund 10, bzw. 13 Grad weiter. In beiden Fällen fand die Sonnenfinsternis auf der Pluto/Saturn/Venus/Sonne-Konjunktion im vierten Haus statt; mit der Saturn/Mars-Opposition exakt auf der AC/DC-Achse (Pakistan) oder Uranus Opposition Sonne/Mond auf der MC/IC-Achse (Indien). Man kann sich mit diesen Konstellationen vorstellen, dass aggressive Auseinandersetzungen, die mit der Herkunft und tiefen Volksgefühlen sowie religiösen Überzeugungen (Quadrat Jupiter) zu tun haben, in der Zeit vor und nach der Sonnenfinsternis zum Tragen kommen. Aufschlussreich sind im Weiteren die Transite zum Zeitpunkt des Militärputsches in Pakistan auf den Stellungen der Radix-Horoskope: Der laufende Mars macht eine Opposition zur Mars/Uranus-Konjunktion, eine typische Konstellation für einen plötzlichen Militärputsch (Pakistan) oder eine plötzlich erforderlich werdende Neueinschätzung der militärischen Situation im Hinblick auf einen Nachbarn (Indien, Nachbarschaftsthemen durch Uranus in Zwillinge gegeben). Im Weiteren aktiviert die laufende Uranus/Saturn-Quadratur die beschriebene Vierfach-Konjunktion im Löwe-Zeichen mit den damit verbundenen gegenseitigen Herrschaftsansprüchen. Dieses Thema wird im Moment des Putsches durch den laufenden Merkur, welcher die Figur aktiviert, erneut aktuell.

Nächste kritische Phasen sind auch im November zu befürchten, wenn die Sonne zwischen dem 5. und dem 11. November die Grade von 12-19 Grad Skorpion durchschreitet, und am 8. November auf 15.17 Grad Skorpion einen Neumond bildet, dann ebenfalls in der Zeit vom 19. November bis 1. Dezember, wenn Merkur wiederum die Finsternisgrade durchläuft, und am 16. November auf 15.41 Grad Skorpion nach einer rückläufigen Phase eine direktläufige Station macht. Besonders heikel ist schliesslich die Zeit vom 11. - 20. Dezember 1999, wenn der Mars sich von 12-19 Grad Wassermann bewegt und damit ein Quadrat zu jener Stellung macht, auf der er im März rückläufig wurde, und sämtliche Positionen der Sonnenfinsternis noch einmal dynamisch herausfordert. Dies ist vor dem Jahrtausendwechsel die letzte kritische Periode, in der nochmals die Themen der Sonnenfinsternis vom August 1999 auf ausgesprochen gespannte Art spürbar werden. Diese Aktivierungen und Wiederholungen betreffen natürlich nicht nur Indien und Pakistan, sondern die ganze Welt.

-cw

 

Pakistan

Pakistan
15. 8. 1947, 0.00 LT, 18.30 GT
Karachi, PAK  (24N51, 67E02)
Koch


Ankündigung des Machtwechsels in Pakistan

Pakistan: Ankündigung des Machtwechsels
12. 10. 1999, 22.11 LT, 17.11 GT
Islamabad, PAK  (33N42, 73E10)
Koch