Astrologie Heute - Themen der Zeit

Mexiko nach Erdbeben von schweren
Überschwemmungen heimgesucht
Update vom 11. Oktober 1999

Seit dem Erdbeben vom 30.9.99 mit einer Stärke von immerhin 7.5 auf der Richterskala (siehe Update vom 4.10.99) gibt die Natur in Mexiko keine Ruhe. Seit Anfang Oktober werden die Menschen an verschiedenen Orten des Landes zuerst von Überschwemmungen und neuerdings von Schlammlawinen heimgesucht. Dabei sind bis zum 10. Oktober bereits über 400 Menschen umgekommen und mehr als 200'000 wurden obdachlos. Während der mexikanische Präsident Zedillo von „der Tragödie des Jahrzehnts“ spricht, meint ein Umweltforscher Jeffrey Wilkerson, der die Geschichte der am stärksten betroffenen Gegend von Puebla in den vergangenen Jahrzehnten gründlich studiert hat, es handle sich „um die schlimmsten Überschwemmungen im Golf während der letzten vier Jahrhunderte“.

Astrologisch ist die Frage interessant, ob sich die jetzigen Kalamitäten in den Horoskopen Mexikos widerspiegeln. Gemäss Nicholas Campion (Das Buch der Welthoroskope) geht das erste Horoskop für Mexiko auf das Jahr 1810 zurück, als sich die Mexikaner in der Stadt Dolores Hidalgo am 15. September 1810 um 23.00 Uhr gegen die Spanier erhoben (siehe Abb.). In diesem Horoskop fand die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 in exakter Opposition zum Chiron und in weiter Konjunktion mit dem Mars statt. Die laufende Saturn/Uranus-Spannung aktiviert dabei gleichzeitig die Uranus/Chiron-Quadratur des Radixhoroskops, und Pluto transitiert derzeit auf der Saturn/Neptun-Konjunktion im 6. Haus. Die Chiron-Aktivierung durch die Spannungsfigur der Sonnenfinsternis kann bedeuten, dass in dieser Zeit für Mexiko schmerzliche Prozesse zu verarbeiten sind, während Pluto auf Saturn/Neptun sehr direkt schwierige Erfahrungen im Zusammenhang mit Naturkräften und insbesondere Wasser anzeigt.

Dass die Konjunktion von Saturn und Neptun und die Grade von 17-20 Grad Wassermann (ursprüngliche Chiron-Stellung) für Mexiko wichtige Themen darstellen, zeigt sich auch aus dem Horoskop für den Zeitpunkt, zu welchem die moderne Verfassung des Landes beschlossen wurde: 31. Januar 1917, 16.00 Uhr Queretaro. Dieses Horoskop symbolisiert das moderne Mexiko. Wir sehen, dass sich Saturn und Neptun wiederum in Konjunktion befinden und eine Mars/Uranus-Konjunktion die Stellung des Chiron im ursprünglichen Mexiko-Horoskop einnimmt. Es handelt sich um ein Horoskop, welches ebenfalls stark durch die Sonnenfinsternis vom 11. August und die laufende Saturn/Uranus-Quadratur tangiert wird. Zusätzlich macht Neptun zur Zeit eine Opposition zu seiner Radixstellung, während Uranus, der sich gegenwärtig zwischen Sonne und Mars bewegt, bald seine Radixstellung einnehmen wird. Unter diesen Umständen fällt es nicht schwer zu verstehen, dass Mexiko einerseits von Naturgewalten (Erdbeben, Überschwemmungen, Erdrutsche) erschüttert wird, andererseits auch heftige politische Turbulenzen erleben könnte (siehe auch Artikel „Die Horoskope von Mexiko“ in Astrologie Heute Nr. 55).

-cw

 

Mexiko: Revolte gegen Spanien

Mexiko: Revolte gegen Spanien
15. 9. 1810,  23.00 LT, 5.43 GT
Dolores Hidalgo, MEX (21N10, 100W56)
Koch


Mexiko: Verfassung

Mexiko: Verfassung
31. 1. 1917,  16.00 LT, 22.41 GT
Queretaro, MEX (20N35, 100W23)
Koch