Astrologie Heute Nr. 117 (Oktober 2005) - Weltgeschehen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 117
Oktober 2005

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 117 bestellen
Eine Stadt geht unter
von Claude Weiss 


 
Auf der Suche nach einem Horoskop für New Orleans wurde der Autor – für den diese Stadt, wie er in seinem Artikel beschreibt, eine ganz besondere Bedeutung hat – im Buch „Horoscopes of the Western Hemisphere“ von Marc Heeren Penfield aus dem Jahre 1984 fündig.

Bereits die Anfangsgeschichte der Stadt ist von Unwägbarkeiten geprägt. So gibt es schon im Jahr nach der Gründung eine Überschwemmung, welche die kleine Siedlung beinahe auslöscht. Vier Jahre später, 1722, stellt ein Hurrikan die Existenz von New Orleans erneut infrage (progressiver AC Quadrat Pluto). 1788 ereignet sich ein grosses Feuer, welches den grössten Teil der französischen Kolonialbauten zerstört, sodass 85% der Stadt in Schutt und Asche liegen (progressive Sonne in exakter Opposition zu Saturn). Über den Aufstieg der Stadt zur viertgrössten der USA, der Zurückstufung in ihrer Bedeutung durch den amerikanischen Bürgerkrieg bis hin zum Erblühen ab 1900, als New Orleans zum Zentrum eines neuen Lebensgefühls und einer Musik wird, welche über archaische Rhythmen die Sinne anspricht, lässt sich die Geschichte dieser Stadt astrologisch verfolgen.

Nach dieser Rückschau in die Geschichte von New Orleans untersucht der Autor anhand des Dammbruch-Horoskops und der progressiven resp. konversen Auslösungen von New Orleans die zerstörerische Hurrikan-Katastrophe von Ende August 2005.