Persona und Schatten im Horoskop
von Reinhard Müller
Wieso haben wir in unterschiedlichen Lebensbereichen ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Verhaltensmuster, Umgangsweisen und Problemthemen? Wieso gelingen uns bestimmte Dinge im Beruf ganz besonders gut, während die Partnerschaft fortwährend von Konflikten und Krisen begleitet ist?Wieso stossen Verhaltensweisen, die in der Beziehung auf Resonanz treffen, im weiteren Freundeskreis auf so viel Unverständnis? Wieso begegnen uns in bestimmten Lebensbereichen ganz spezielle Schwierigkeiten, während die gleichen Verhaltensweisen in anderen Lebensbereichen sehr leichtgängig sind?
Die Teil-Persönlichkeiten des Menschen wirken auf unterschiedlichen Ebenen und können in Konflikt zueinander stehen, was die – zum Teil widersprüchliche – innere Beziehung einer Persönlichkeit ausmacht. In der Astrologie drücken die Planeten diese unterschiedlichen Teile aus, die Aspekte symbolisieren deren spannungsreiche, konfliktgeladene, dynamische und harmonische Verbindungen. Nun gibt es noch eine Verfeinerung der Analyse, die sich auf den Astrologen Dane Rudhyar bezieht: Die «Aszendenten» der Planeten. Diese sind sensitive Punkte, die analog den arabischen Punkten berechnet werden, nämlich: AC + Sonne – Planet oder AC + Planet – Sonne.
Der Autor erweiter diese Methode, indem er nicht nur den «Aszendenten» eines jeden Planeten für die Feinanalyse heranzieht, sondern auch deren «DC» und «Häuser». Diese wirken auf einer symbolischen Ebene und geben vertieften Einblick in den Entfaltungsraum eines jeden Planeten. Zum Beispiel lassen sich Persona und Schatten von Teil-Persönlichkeiten anhand von AC, DC und achtem Haus des Planeten beschreiben. Dies macht der Autor anhand von zwei Beispielhoroskopen (auch von C. G. Jung) deutlich.