Astrologie Heute Nr. 117 (Oktober 2005) - Baukasten
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 117
Oktober 2005

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 117 bestellen
Der Deszendent
Projektion, Beziehungsmuster und Bewusstwerdung 

von Verena Bachmann 


 
Auf welche Menschen und Erfahrungen reagieren Sie besonders stark? Wen oder was bewundern Sie? Welche Verhaltensweisen von anderen bereiten Ihnen ausgesprochen Mühe? Welche Erfahrungen und Muster tauchen in Ihren Beziehungen immer wieder auf? Welche Eigenschaften müsste Ihr/e ideale/r Partner/in besitzen? – In den meisten Fällen weist eine Antwort auf diese unterschiedlichen Fragen in irgendeiner Weise auf einen bestimmten Bereich im Horoskop hin: den Deszendenten und das siebte Haus, das heisst auf die damit verbundenen Qualitäten, Verhaltensweisen, Zerrformen und Erfahrungen.

Neben dem Aszendenten, der in der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE besprochen wurde, spielt der Deszendent (DC) in unserem Horoskop und Leben eine wichtige Rolle. Der Deszendent steht dem AC gegenüber, zeigt uns also den anderen Pol derselben Thematik. Während der Aszendent im Horoskop jenen Punkt darstellt, mit dem wir uns identifizieren, und zeigt, wie wir uns der Welt präsentieren, steht der gegenüberliegende Deszendent für die Dinge, denen wir bevorzugt im Aussen begegnen. Er symbolisiert die Themen, die wir suchen und brauchen, um uns zu spiegeln, um uns als ganz zu erfahren. Entsprechend erlauben der DC und die mit ihm verbundenen astrologischen Themen wichtige Aussagen im Zusammenhang mit Projektions- und Beziehungsmustern. Die DC-Thematik beinhaltet aber auch ein grosses Entwicklungspotenzial, die Aufforderung, etwas zu lernen. Mit jedem Schritt auf diesem Weg verändert sich unsere Erfahrung etwas, öffnen sich neue Möglichkeiten.

Die Autorin stellt diesen wichtigen Punkt im Horoskop vor, erklärt auf leicht verständliche Weise das Vorgehen bei der Deutung des Deszendenten und des siebten Hauses im Horoskop und gibt ein einleuchtendes Beispiel für die verschiedenen Erfahrungsebenen anhand von «Mond am Deszendenten».