Astrologie Heute Nr. 120 (April 2006) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 120
April 2006

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 120 bestellen
Die Opfer-Täter-Beziehung
 
von Barbara Egert
 

 
Der Begriff «Opfer» ist ursprünglich religiös geprägt und bedeutet unter anderem einen freiwilligen Verzicht zugunsten eines übergreifenden Wertes oder einer höheren Macht, die man gnädig stimmen möchte; im Akt des Opferns sind wir demütig und hingabefähig, können etwas aufgeben und loslassen. Der Begriff «Täter» leitet sich eigentlich von Tat oder «etwas tun» ab, hat aber in unserer Umgangssprache eine sehr negative Wandlung erfahren: Ein Täter wird mit einem Aggressor, einem Angreifer gleichgesetzt. Wenn wir heute einen Menschen, der augenscheinlich in eine Opferrolle geschlüpft ist, etwa als «Opferlamm» bezeichnen, meinen wir damit natürlich nicht den religiösen Aspekt, sondern eine Passivität, eine Dulderrolle, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Allerdings wird bei Opfern fast immer übersehen, dass sie auch einen Täter in sich haben und ihnen Aggressionen alles andere als unbekannt sind.
 
In diesem Artikel geht die Autorin nicht auf traumatische Opfer-Täter-Beziehungen ein, wie sie zum Beispiel bei Vergewaltigungen, Missbrauch oder Gewaltverbrechen zu finden sind, sondern bleibt innerhalb von Beziehungsmustern, die wir in unserem alltäglichen Umfeld, in unserer Familie und in Partnerschaften erleben und deren Ursprung wir meist bis in die Kindheit zurückverfolgen können.
 
Die Autorin beschreibt in ihrem Artikel zuerst sowohl den Opfer- wie den Tätertypus aus astrologischer Sicht, nennt die relevanten astrologischen Horoskopfaktoren, die auf eine Opfer-Täter-Beziehung hinweisen, um dann zu zeigen, wie man das Synastriehoroskop (Vergleich der Partnerhoroskope) zu Hilfe nehmen kann, um die Opfer-Täter-Dynamik in Partnerschaften besser analysieren zu können. Mit dem Beispiel «Ursula» erzählt sie uns abschliessend die eindrückliche Geschichte eines Opfers, das nie über diese Rolle hinauswachsen konnte und noch heute an ihrer unterdrückten Wut und den unverarbeiteten Erlebnissen leidet.


 
Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; 25 Jahre Astrologie-Erfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften; ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE.