Astrologie Heute Nr. 122 (August 2006)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 122
August 2006

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 122 bestellen


Die Astrologie des Reisens

 
Wenn einer eine Reise tut ... so kann er was erleben!
 
von Verena Bachmann
 

 
Immer mehr ist der Mensch zu allen Zeiten des Jahres unterwegs, im Sommer sowieso, da beginnt die grosse Wanderschaft in andere Länder. Auch im Herbst wird gerne gereist, und im Winter ist bei vielen nicht Schnee angesagt, sie wollen an die Wärme und fliegen in ferne Länder. Die Beweggründe für die Reiseziele sind dabei ebenso unterschiedlich wie die Erfahrungen, die der Einzelne auf seiner Reise macht. Jeder hat grundsätzliche Vorlieben und Abneigungen, die zudem zu gewissen Zeiten von unüblichen Bedürfnissen und Wünschen ergänzt und modifiziert werden. Die Erfahrungen an den ausgewählten Reisezielen sind oftmals ganz anders als erwartet – manchmal werden die kühnsten Träume übertroffen, manchmal wird die lang ersehnte Reise zum Alptraum.
 
Auch zum Thema Reisen kann die Astrologie wichtige Hinweise geben: über die Absichten, Bedürfnisse und zu erwartenden Erfahrungen, kann Hintergründe und Zusammenhänge aufdecken. Sie verfügt über mehrere Instrumente und Methoden, um die verschiedenen Aspekte des Reisens und dessen Bedeutung für den Einzelnen zu erforschen. So kann man generelle Reisethemen anhand des Geburtshoroskops beschreiben, während spezifische Bedürfnisse und unbewusste Motivationen, die das übliche Reiseverhalten modifizieren, sich bei Auslösungen (Transiten und Progressionen) bemerkbar machen, wohingegen konkrete Erfahrungen an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Land sich in der Astro*Carto*Graphy und der Synastrie mit Länderhoroskopen zeigen. Diese vier astrologischen Untersuchungsmethoden des Reisens erläutert die Autorin in ihrem Artikel, in dem sie auch dazu anregt, einmal eine Reise unter astrologischen Gesichtspunkten zu planen und die Geschehnisse unter diesem Aspekt zu beobachten.

Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1978 Beschäftigung mit Astrologie; ab 1982 eigene Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der SFER (Schule für Erwachsene), Autorin von ASTROLOGIE HEUTE und Mitautorin des Buches «Pluto – Das Erotische und Dämonische»