P S Y C H O L O G I E
Stimmungen und Emotionen
von Barbara Egert
Emotionen sind in unserem Leben von ausschlaggebender Bedeutung, denn weder in Beziehungen und Freundschaften noch in der Familie und am Arbeitsplatz kommen wir ohne sie aus. Sie bestimmen oftmals unser Handeln, sie bringen uns in Schwierigkeiten, sie retten uns vor falschen Entscheidungen und beeinflussen massgeblich unser Auftreten und das Bild, das andere von uns haben. Sie lösen Erfolge und Niederlagen aus, machen uns vorübergehend glücklich oder unglücklich. Emotionen kommen ganz plötzlich, und dann verschwinden sie wieder, manchmal wissen wir gar nicht, warum wir so emotional reagiert haben, und schütteln über uns den Kopf, nehmen uns vor, nie mehr so heftige Gefühlsausbrüche zu haben, und bei nächster Gelegenheit wiederholen wir unser emotionales Reaktionsmuster. Um «fundamental» oder «elementar» zu sein, muss eine Emotion eine Reihe von Kriterien aufweisen, wie zum Beispiel:
- sie betrifft etwas, das von grosser Bedeutung für uns ist;
- sie geschieht uns plötzlich, wir entscheiden uns nicht für sie;
- die emotionale Phase ist relativ kurz und hält manchmal nur wenige Sekunden an; ist sie von längerer Dauer, dann handelt es sich um eine Stimmung.
Die Autorin beleuchtet in ihrem Artikel das Thema Stimmungen und Emotionen aus astrologischer Sicht und verdeutlicht dies, indem sie einige Basisemotionen (Freude und Glück / Erregung / Wut und Zorn) näher untersucht, die sie mit zwei Beispielen aus der Praxis verdeutlicht.
Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; über 25 Jahre Astrologie-Erfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften; ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE. |