Astrologie Heute Nr. 122 (August 2006) - Bücherschau
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 122
August 2006

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 122 bestellen

B Ü C H E R S C H A U




Anderer Zugang

 
Bruno und Louise Huber
Astrologie und die Sieben Strahlen
Neue Methoden zur Ermittlung der Strahlen im Horoskop 
 
Ln., 230 S., 10 Abb., 8 Tafeln, Euro 28,00 / sFr. 42.00
API-Verlag, CH-Adliswil 2006

   

Der Begriff der Sieben Strahlen stammt aus der Esoterik von Alice Bailey. Gemäss der von ihr vermittelten «esoterischen Psychologie» symbolisieren die Sieben Strahlen sieben Entwicklungs- oder Einweihungswege. Die so genannte «esoterische Astrologie» basiert auf dieser Lehre, und das letzte von Bruno und Louise Huber gemeinsam verfasste Buch Astrologie und die Sieben Strahlen bezieht sich ebenfalls darauf. Es liegt jetzt auf Deutsch vor. Es handelt sich hier um ein in mehrfacher Hinsicht besonderes Buch. Erstens existieren nur wenige deutschsprachige Bücher, die einen Einblick in die esoterische Astrologie erlauben. Zweitens haben Bruno und Louise über viele Jahre daran gearbeitet, dieses Prinzip mit ihrer astrologischen Psychologie (Huber-Schule) zu verbinden und nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen den Strahlen und den einzelnen Faktoren des Horoskops zu finden. Und drittens führt das Buch auch den esoterischen Laien in einzelnen Schritten in die Welt von Bailey und deren Esoterik ein.
 
Die einzelnen Kapitel wurden nach einer Vortragsreihe in England als Lektionen gestaltet und systematisch aufgebaut (das Buch ist bereits 2000 in Englisch erschienen). Nach einer allgemeinen Einführung werden die Grundprinzipien der Sieben Strahlen beschrieben. Dann folgt eine erste Verbindung zum Horoskop, mit Anleitungen und Hinweisen, die es erlauben, die eigene Strahlenkombination zu eruieren. Anschliessend werden die entsprechenden Persönlichkeitsstrukturen und Entwicklungswege beschrieben, um dann schlussendlich Einweihungswege und die Zusammenhänge zwischen den geistigen Planeten und spirituellem Wachstum aufzuzeigen. Viele in der Esoterik oft verwendete Begriffe werden anschaulich erörtert und anhand von Beispielen und Farbtafeln illustriert.
 
Das Buch beinhaltet eine Fülle von Material in grosser Dichte und ist vor allem für Einsteiger in die Esoterik nicht gerade leichte Kost. Wenn die Bereitschaft besteht, sich tiefer einzulassen und bei den einzelnen Aspekten auch etwas länger zu verweilen, ist es jedoch anregend und inspirierend zugleich – es eröffnet einen anderen Zugang zum eigenen Horoskop. Für jene die sich schon länger mit Esoterik beschäftigen, bietet dieses Buch die Möglichkeit, in Bezug auf Baileys Esoterik das eigene Wissen zu vertiefen und neue Zusammenhänge mit der Astrologie zu finden.
 
In gewisser Weise werden in diesem Buch die drei Wurzeln der Huberschen Arbeit deutlich gemacht: Esoterik nach Bailey, Psychosynthese von Roberto Assagioli und Astrologie. Es bietet eine Art Gesamtschau ihres Wirkens, zeigt bisher nicht für alle sichtbare, tiefere Zusammenhänge auf und weist auf zukünftige Entwicklungen der Menschen hin. Für alle, die sich mit der Huber-Astrologie beschäftigen, ein Muss. Für alle anderen eine Möglichkeit, ihre Arbeit in einem grösseren Zusammenhang zu sehen und besser zu verstehen. Weniger zu empfehlen ist dieses Werk jedoch denjenigen, die mit Spiritualität und Esoterik nichts am Hut haben.
–Verena Bachmann


Konkrete Aufklärung

 
Eva-Christiane Wetterer
Der heisse Draht zur Zukunft

Was Kartenlegen, Astrologie und Orakel versprechen und halten – ein Wegweiser für Neugierige
 
Pb., 144 S., zahlr. Abb., Euro-D 7,95 / Euro-A 8,20 / sFr. 14.70
Heyne, D-München 2006

   
Die Esoterikbranche boomt! Der Markt hat einen enormen Wachstumsschub hinter sich und eine bisher noch nicht absehbare Entwicklung vor sich. Das führt zu einer Ausweitung des Marktes und einem grossen Angebot von Beratungsangeboten. Doch der Esoterikmarkt unterliegt nicht den klassischen Marktgesetzen, in denen sich bei steigendem Angebot die Preise senken. Der Verbraucher ist gefragt, aus dem grossen und nicht immer übersichtlichen Angebot qualitativ gute Beratungen herauszufinden. Doch wie kann ich mir schnell eine Übersicht über das grosse Angebot an Kartenlegern, Astrologen, Hellsehern und Engelsbegleitern verschaffen?
 
Die Autorin Eva-Christiane Wetterer hat in ihrem Buch Der heisse Draht zur Zukunft in kurzer und übersichtlicher Form die Ansprüche von Kartenlegern, Astrologen, Hellsehern und anderen Beratern in verständlicher Sprache erläutert. Sie klärt über die Beratungsfallen Telefon und Internet auf und gibt Hinweise, wie man eine gute Beratung erkennen kann. Natürlich ist es immer auch mit einem Risiko verbunden, sich per Telefon in die Zukunft schauen zu lassen. Doch die grössere Gefahr ist hier die Kostenfalle, wenn pro Minute zwei Euro und mehr kassiert werden. Nur durch konkrete Aufklärung kann man dazu beitragen, dass sich der Esoterikmarkt bereinigt. Ein guter Beitrag ist dieses Buch, der dem Kunden und Leser zeigt, wie er durch Eigenkompetenz sein eigenes Wissen aktivieren kann.
–Lydia Wentzel


Nicht passend

 
Tina Peel
Philosophische Astrologie

Die Quelle der Astrologie
 

Pb., 196 S., 1 Abb., Euro-D 14,80 / Euro-A 15,30 / sFr. 26.60
Spirit Rainbow Verlag, D-Aachen 2005

   
Die Philosophie als «Streben nach Erkenntnissen» und «Liebe zur Weisheit» stellt die Frage nach dem Zusammenhang aller Dinge. Die Einteilung der Philosophie in die Bereiche Metaphysik, Logik, Erkenntnislehre und Psychologie, Ethik und Ästhetik ist auch heute noch relevant. Der Titel Philosophische Astrologie lässt nun hoffen, dass dieses Buch alle diese Bereiche in Zusammenhang zur Astrologie bringt. Eine grosse Herausforderung für eine Autorin, die Dinge auf das Wesentliche zu konzentrieren, bei 193 Seiten Text. Tina Peel berichtet in ihrer Vita, dass die Frage nach dem Warum ihr ständiger Begleiter im Leben gewesen sei. So hat sie im Rahmen ihrer Ausbildung Astrologie, Lebensberatung und geistiges Heilen erlernt. Ihre Erkenntnisse auf diesem Weg erläutert sie in diesem Buch.
 
Es hat eine klare Gliederung und eine verständliche Sprache. Die Autorin beschreibt die vier Elemente, die Sternzeichen, die Häuser und die Planeten. Bei den Planeten geht sie auch auf Isis und Lilith ein. Bereichernd ist die jeweilige Kurzfassung der Textinhalte am Ende eines Kapitels. Leider fehlt aber der Bezug zur Philosophie in ihren Ausführungen. Der Titel des Buches lässt mehr Tiefe erwarten und ist nicht passend. Wünschenswert wären zumindest Literaturhinweise und Links zur Vertiefung ihrer Ausführungen.
   –Lydia Wentzel