Astrologie Heute Nr. 124 (Dezember 2006)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 124
Dezember 2006

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 124 bestellen
Beziehungssysteme und unsere Rollen darin
 
Warum wir erleben, was wir erleben

 
von Verena Bachmann
 

 
Haben Sie sich auch schon gefragt, warum Sie sich in Partnerschaften immer wieder in ähnlichen Rollen und Verhaltensmustern finden? Warum ein Mensch, mit dem Sie eine Beziehung haben, sich Ihnen gegenüber ganz anders verhält als im Umgang mit anderen? – Sicher wäre es angenehm, eine einfache Erklärung für solche Verhaltensweisen zu finden. Beziehungen sind jedoch komplexe Gebilde mit einer Vielzahl von Faktoren, die alle einen mehr oder weniger starken Effekt auf die Art und Weise haben, wie wir sie leben und erleben. Neben persönlichen Prägungen, Projektionsmustern und einer spezifischen Beziehungsdynamik spielen in der Begegnung zweier Menschen oft auch systemische Themen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dies hat zum einen mit der Tatsache zu tun, dass jede Beziehung gleichzeitig auch ein eigenständiges System ist, das gemäss systemischen Regeln funktioniert. Zum anderen haben wir aufgrund früherer systemischer Erfahrungen auch eine Tendenz, gewisse Rollen einzunehmen oder die Verhaltensweisen des anderen gemäss der eigenen systemischen Prägung zu interpretieren. Damit werden die mitgebrachten Systemerfahrungen reproduziert und der Partner zum Mitspieler in einem altbekannten Spiel gemacht.
 
Die Autorin zeigt, welche astrologischen Methoden es gibt, um die verschiedenen Systeme, die eine Partnerschaft von innen und von aussen bestimmen, analysieren, verstehen und nutzen zu können.

 
 

 
Verena Bachmann
, pädagogische Ausbildung; seit 1978 Beschäftigung mit Astrologie; ab 1982 eigene Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der SFER (Schule für Erwachsene), Autorin von ASTROLOGIE HEUTE und Mitautorin des Buches «Pluto – Das Erotische und Dämonische»