Astrologie Heute Nr. 125 (Februar 2007) - Magazin
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 125
Februar 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 125 bestellen
   
 
 
 

 

Die Freiheit auf dem Schicksalsweg
 
oder: Was ist eine gute Beratung?

 
von Hajo Banzhaf
 

 
Bevor man versucht, die Zukunft aus den Karten zu lesen oder sein Schicksal aus den Sternen zu erfahren, sollte man sich natürlich fragen, ob und inwieweit die Zukunft eigentlich feststeht. Die Meinungen darüber sind von jeher gespalten. Es gibt Religionen, wie etwa den orthodoxen Islam, in denen die Lehre von der Prädestination (lat. Vorherbestimmung) dominiert. Und wie es scheint, glauben auch nicht wenige in der Welt der Esoterik, dass alles schon im Voraus feststeht.
 
Der renommierte Astrologe und Tarot-Spezialist Hajo Banzhaf beleuchtet in seinem Artikel den Themenkomplex von Zukunftsschau, Vorbestimmung, Anlage, Schicksal und freier Wille. Er zeigt, dass auch die berühmten Prophezeiungen aus der Geschichte nie so eingetroffen sind, wie vorausgesagt, und stellt dann eine etwas andere Sichtweise auf Prognosen vor. Dies wiederum wirft auch ein Licht auf die Lebensberatung von Astrologen, Tarotdeutern und anderen, denn von ihnen wird oftmals erwartet, dass sie den Ratsuchenden «die Zukunft voraussagen». Dass die Kenntnis der eigenen Möglichkeiten des Fragenden dabei viel wichtiger ist als eine festlegende Aussage über das, was «kommt», zeigt Hajo Banzhaf im zweiten Teil seines Artikels. Denn das Kommende wird durch die Haltung und die Entscheidungen des Fragenden wesentlich mitbestimmt.

Hajo Banzhaf, Astrologe und Tarot-Experte; leitet die Tarotschule in D-München; Seminare in psychologischer Astrologie; ständiger Mitarbeiter von ASTROLOGIE HEUTE; Autor zahlreicher Bücher (Website: www.tarot.de)