Astrologie Heute Nr. 126 (April 2007) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 126
April 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 126 bestellen

 P S Y C H O L O G I E 



Lebenskrisen
 
von Barbara Egert
 

Im Laufe unseres Lebens werden wir mit allen erdenklichen Krisen konfrontiert: Zum einen sind es die normativen Lebensübergänge, wie Pubertät, Adoleszenz, Midlifecrisis, Klimakterium etc., die jeder Mensch bewältigen muss und ohne allzu bedrohliche krisenhafte Erscheinungen auch kann. Zum anderen werden wir in ein emotionales Chaos gestürzt, wenn wir schwierige Phasen und Brüche durchstehen müssen, die durch den Tod eines Partners, den Verlust der Arbeitsstelle, Trennungen von Freunden, der Familie etc. hervorgerufen werden. Doch, wie C.G. Jung aus einer übergeordneten Anschauung  meint: «Denn in allem Chaos ist Kosmos und in aller Unordnung eine geheime Ordnung, in aller Willkür stetiges Gesetz.»
 
Astrologisch sind für unsere Krisenzeiten Saturn und die Transsaturnier zuständig, die uns als Transite, Progressionen und Direktionen herausfordern und uns Belastungen schicken, die wir als Schicksalsschläge empfinden und durchleben müssen. Je nach Symbolik der Planeten, werden wir mit Beziehungskrisen, Berufskrisen, einer Krise durch Krankheit etc. konfrontiert. Uns wäre wenigstens etwas geholfen, wenn wir die «Absicht» der beteiligten Planeten verstehen würden, damit wir nicht gegen sie arbeiten, sondern mit ihrer Energie gehen und versuchen können, mit diesen Kräften im Fluss zu sein. Genau hier setzt die Autorin an. Sie behandelt – neben grundsätzlichen Betrachtungen zum Thema Lebenskrisen – hauptsächlich folgende Bereiche:
  • Berufskrisen
  • Beziehungskrisen
  • Verlustkrisen
  • Spirituelle Krisen und Sinnkrisen

Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; über 25 Jahre Astrologie-Erfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in Berlin; diverse Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften; ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE