Astrologie Heute Nr. 130 (Dezember 2007)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 130
Dezember 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 130 bestellen

Das Vorspiel zur kardinalen Klimax 
 
Wo stehen wir? Und wie sind wir hierher gelangt? 
 
von Raymond A. Merriman
 

 
Wir stehen vor dem Beginn der grossen kardinalen Klimax, die von 2008 bis 2011 stattfinden wird. Saturn, Uranus und Pluto laufen in dieser Zeit durch die ersten Grade der kardinalen Zeichen Waage (Saturn), Widder (Uranus) und Steinbock (Pluto). Dieser Prozess beginnt mit dem Eintritt Plutos in das Zeichen Steinbock im Januar 2008.
 
Neben dieser wichtigen astrologischen Stellung, die sich zum Ende unseres Jahrzehnts konstelliert, gibt es noch ein anderes bemerkenswertes Vorkommnis, das diese ersten Jahre des 21. Jahrhunderts prägt: Saturn bildet eine Opposition zu allen drei Planeten, die ausserhalb seiner eigenen Umlaufbahn sind: Uranus, Neptun und Pluto.
 
Der amerikanische Astrologe Raymond Merriman befasst sich in diesem Artikel näher mit dieser dreifachen Saturn-Opposition zu den Transsaturniern. Das ist einerseits die Saturn/Neptun-Opposition, die zwischen August 2006 und Juli 2007 stattfand, dann die Saturn/Uranus-Opposition, die sich von November 2008 bis Juli 2010 ereignet und schliesslich die Saturn/Pluto-Opposition, die sich 2001 ereignete, wobei Merriman hier den ganzen Saturn/Pluto-Zyklus in seiner marktwirtschaftlichen Bedeutung beleuchtet. 
 

Raymond A. Merriman, Astrologe; Präsident der ISAR; Präsident von Merriman Market Analyst, Inc.; Herausgeber des Börsenbriefs «The MMA Cycles Report»; Autor einer jährlich erscheinenden Vorhersage zu Börsen, Währungen und Märkten (aktuell: «Voraussagen für 2008»)