Astrologie Heute - Themen der Zeit


Pakistan: Inmitten chaotischer Zustände tritt Bhutto-Sohn Erbe an - Glaubhafte Geburtszeit für Benazir
 
von Claude Weiss

3. Januar 2008, Update 15.1.2008

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 1
Bilawal Bhutto
21.9.1988, 12.00 LT, 7.00 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)


   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 2
Bilawal: vorgeburtlicher Neumond
11.9.1988, 09.49 LT, 04.49 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 3
Benazir Bhutto - vers. Rao
23.6.1953, 16.30 LT, 11.30 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 4
Benazir Bhutto - vers. Rao
Progr. 27.12.2007

23.6.1953, 16.30 LT, 11.30 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 

Fig. 5
Benazir Bhutto - vers. Rao
konv. Progr. 27.12.2007

23.6.1953, 16.30 LT, 11.30 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 6
Benazir Bhutto - vers. Rao
Solar 2007 Islamabad

23.6.1953, 16.30 LT, 11.30 GT
Islamabad, PAK (33N42, 73E10)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 7
Solarprogressionen 27.12.2007
27.12.2007, 17.36 LT, 12.36 GT
Rawalpindi, PAK (33N36, 73W04)
Koch

Obwohl der Westen und insbesondere die USA so sehr auf Präsident Musharraf gesetzt haben: Die Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Mord an Benazir Bhutto zeigen, dass die gegenwärtige Regierung jede Glaubhaftigkeit verloren hat. Entweder hat der Präsident den Mord an Benazir Bhutto selbst gewollt, indem er zumindest nichts unternommen hat, um die absehbare Tat zu verhindern, oder er hat Polizei, Geheimdienste und vielleicht auch Armee nicht mehr im Griff. Anders lassen sich die peinlichen Verschleierungsversuche der Behörden bei der Aufklärung des Tathergangs nicht erklären. Innert kürzester Zeit wurden von diesen mindestens drei verschiedene unglaubhafte Versionen des Mordes aufgetischt, denen Zeugen Fotos und Videos der Ereignisse widersprechen. Die Erwartung, dass die Welt diesen Konstruktionen glauben soll, zeugt von grosser Naivität, Zynismus und völliger Verkennung der Realität. Dabei wird auch klar, dass im Kommunikations- und Internetzeitalter Wahrheit und Fakten nicht durch orientalische Märchen ersetzt werden können.

Die Stimmung im Lande spiegelt ein Artikel von Zeit Online (01/2008 „Jetzt gibt es da niemanden“) recht gut wieder. Darin ist die Rede vom 56-jährigen Ghazi Salahuddin, einem führenden Intellektuellen des Landes, der, obwohl Kritiker Bhuttos, Musharraf die direkte Verantwortung am Mord an Benazir Bhutto gibt, weil er die Demokratie unter seiner Regentschaft habe „korrodieren lassen“. Er meint, Musharraf solle sofort zurücktreten. Obwohl Kritiker Bhuttos, beklagt er ihren Verlust:

Ich muss gestehen, ich konnte es nicht glauben, als ich von der Ermordung Bhuttos zum ersten Mal hörte. Obwohl es die ganze Zeit so überaus möglich gewesen war, oder vielleicht deshalb, klang dann die Nachricht, es sei tatsächlich eingetreten, so unglaubhaft. Plötzlich spürte ich, wie das Schicksal der gesamten Nation mit dieser einen Person verwoben ist, diesem ganz und gar aussergewöhnlichen Gesicht Pakistans: Einer attraktiven, starken, mutigen Frau, in diesem Land des Militärs und der Mullahs. Und obgleich ich Bhutto nie habe leiden können, realisierte ich mit einem Male, was für eine besondere Persönlichkeit sie doch war. Jetzt gibt es da niemanden. Niemand trug diesen Funken, nur sie, dieses Charisma und diese Intelligenz.

Wenn dies nicht zu einem positiven Schock für das Land führt, fällt dieses ins Chaos, meint Salahuddin. Andere beschwören die Gefahr, dass Pakistan ein zweites Afghanistan wird.

Sohn Bilawal als Erbe der Bhutto-Dynastie

Solchen Entwicklungen will die Partei Benazir Bhuttos, die Pakistan People Party (PPP), entgegenwirken. Dazu hat sie am 30. Dezember ihren 19-jährigen Sohn Bilawal als Nachfolger ernannt. Da er zurzeit noch in Oxford studiert, soll, bis er sein Studium absolviert hat, sein verwitweter Vater ihn vertreten. Bilawal Bhutto soll am 21. September 1988 geboren worden sein1, einen Monat bevor seine Mutter zur ersten weiblichen Premierministerin Pakistans gekürt wurde. 1999 ging er nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Mutter mit ihr und seinen Schwestern ins Exil und besuchte danach Schulen in London und Dubai. Das Horoskop Bilawals (Fig. 1) zeigt mit Sonne Ende Jungfrau Quadrat Saturn/Uranus die instabile Situation, in die er hineingeboren wurde. Unter dem Transit des Pluto auf seiner Saturn/Uranus-Konjunktion und dem laufenden Mars im Quadrat zu seiner Sonne kommt er nun in die ungewöhnliche Situation, bereits mit 19 Jahren das Erbe der Familie antreten zu müssen. Diese besonderen Konstellationen zeigt auch sein Solar 2007 mit Sonne in Spannung zu einer Mars/Pluto-Opposition. Auch sein progressives Horoskop ist mit einem in vier Monaten bevorstehenden Neumond auf 18 Grad Waage auf der Saturn/Neptun-Konjunktion seiner Mutter und im Quadrat zu deren Uranus viel sagend. Passend für das Erbe, das er übernimmt, ist auch die Lilith, die in seinem Horoskop am absteigenden Mondknoten und im Jungfrauzeichen weniger als sechs Grad von jener seiner Mutter entfernt steht.

Problematischer für seinen Werdegang ist eher die Tatsache, dass er in seinem Horoskop einen rückläufigen Mars in gradgenauem Quadrat zu Chiron und Neptun aufweist, eine Spannungsfigur im kardinalen Kreuz, die soeben vom laufenden Mars, der laufenden Sonne und demnächst nochmals von Mars, dann vom Jupiter und in einigen Jahren vom Pluto quadriert wird. Man kann verstehen, dass er sich für das ihm zugedachte Amt nicht vordrängt, sondern fest entschlossen ist, zuerst sein Studium zu absolvieren. Es war auch nicht seine Mutter, die für ihn eine politische Karriere vorgesehen hatte. In ihrem Testament wünschte sie sich, dass ihr Mann, der Vater von Bilawal, die Parteispitze übernimmt. Als sie in den Neunzigerjahren einmal gefragt wurde, ob ihre Kinder später in ihre Fussstapfen als Politikerin treten sollen, meinte sie: „Niemals. Politik ist in Pakistan viel zu gefährlich.“

Das vorgeburtliche Neumondhoroskop Bilawals (Fig. 2) zeigt jedoch einen verspürten Auftrag, als Freiheitskämpfer – oder zumindest als Symbol des Freiheitskampfes – im Auftrag seiner von der Bühne der Politik und des Lebens verstossenen Mutter, die selbst das Establishment anprangerte und deshalb ihr Leben lassen musste (Neumond im 11. Haus Konjunktion Lilith am absteigenden Mondknoten). Er wurde kurz nach einer Sonnenfinsternis geboren, die sich ominöserweise am 11. September 1988 ereignete und damit einen Bezug aufweist sowohl zum 11. September 2001 als auch zur Sonnenfinsternis vom 11. September 2007. Letztere ereignete sich exakt auf der Lilith von Benazir und auf dem vorgeburtlichen Neumond in Konjunktion mit Lilith von Bilawal, was für die Zeit vom Herbst/Winter 2007 Mutter und Sohn ein besonderes Schicksal bescherte. Zusätzlich zeigt sich die starke Verbindung zwischen Bilawal und seiner Mutter in Form einer bei beiden vorhandenen Quadratur zwischen Venus und Pluto in den fixen Zeichen, im vorgeburtlichen Neumondhoroskop von Bilawal noch dadurch akzentuiert, dass die Venus am MC und Pluto am AC steht: Damit erscheint er einerseits als Rächer seiner Mutter, andererseits als jemand, der den Auftrag verspürt, in einer Situation flagranten Machtmissbrauchs und Vetternwirtschaft (Venus/Pluto) Versöhnung und Frieden zu bringen (Venus am MC).

Parallelen zu Prinz William

Interessant ist die Tatsache, dass nicht nur Bilawal nach einer Sonnenfinsternis mit Lilith auf der Mondknotenachse geboren wurde, sondern auch Prinz William, auf den sich nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter Diana die Blicke richteten. Prinz William ist mit einer Geburt am 21. Juni 1982, 21.03 Uhr, Paddington sogar am Tage einer Sonnenfinsternis Opposition Lilith zur Welt gekommen – eine Konstellation von Sonne/Mond Anfang Krebs Opposition Lilith im ersten Grad des Steinbockzeichens, das Ganze auf der AC/DC-Achse, die von den Transiten und insbesondere vom Wechsel des Pluto ins Steinbockzeichen her gegenwärtig und in der nächsten Zeit ebenfalls stark im Fokus steht. Bekanntlich geht man davon aus, dass William seinen Vater überspringend die Thronfolge übernehmen wird. Während in diesem Falle die Regentschaft bis Prinz William das nötige Format hat, von Königin Elizabeth übernommen wird, fällt im Falle von Bilawal diese Rolle seinem Vater zu.


Eine glaubhafte Geburtszeit für Benazir Bhutto

Im Artikel „Pulverfass Pakistan: Der verhängnisvolle Mord an einer mutigen Frau“ vom 28. Dezember 2007 wurde das Horoskop von Benazir Bhutto für ihren offiziellen Geburtstag vom 21. Juni 1953 (Sommer-Sonnenwende) in Abwesenheit einer Geburtszeit für 12.00 Uhr Lokalzeit abgebildet. Zusätzlich wurde das vorgeburtliche Neumondhoroskop errechnet, ein Vorgehen, welches sich besonders dann empfiehlt, wenn man für jemanden keine Geburtszeit zur Verfügung hat.

Nachforschungen, die ich inzwischen im Internet unternahm, führten zu interessanten Erkenntnissen. So wird auf der Seite www.astrologix.de auf eine Quelle hingewiesen, welche glaubhaft macht, dass das Geburtsdatum nicht der 21. Juni ist, den man in allen offiziellen Berichten findet, sondern die Geburt am 23. Juni 1953 um 16.30 Uhr in Karachi stattgefunden haben soll. Normalerweise würde man eine solche Abweichung, die sogar den Geburtstag betrifft, als unwahrscheinlich abtun, aber der führende vedische Astrologe K.N. Rao, der dieses Horoskop propagiert, führt gute Gründe ins Feld, warum dieser Tag und diese Zeit stimmen dürften:

K.N. Rao erhielt die Daten über Natwar Singh direkt von Benazir Bhutto in den Jahren 1984 – 85, als sie in London weilte. Dabei überprüfte er die Stimmigkeit des Horoskops anhand verschiedener wichtiger Ereignisse im Leben Benazir Bhuttos. Er führt aber auch eigene Beobachtungen an, die gerade für den indischen Subkontinent, wo die Astrologie bekanntlich eine wichtige Rolle spielt, besonders zutreffend sein könnten. So meint er, dass die sichersten Geburtsdaten und Geburtszeiten eines Politikers aus jenen Perioden stammen, als er/sie ihre prominente Laufbahn noch nicht angetreten haben. Später abgegebene Geburtsdaten und –zeiten seien häufig manipuliert, um Gegnern möglichst keine Chance zu geben, aus dem Horoskop Schlüsse zu ziehen. Dazu führt er zahlreiche Beispiele von indischen Politikern an, die mutwillig falsche Geburtsdaten und teilweise falsche Geburtsjahre in Umlauf brachten, um Astrologen irrezuführen. Dies betrifft den früheren indischen Premierminister Vajpayee ebenso wie Sonja Gandhi und viele andere, die bei uns weniger bekannt sind. Vergleichbares gilt im Westen für Ronald Reagan, dessen Astrologe bewusst eine falsche Geburtszeit verbreitete, für Prinzessin Diana, die bewusst zwei verschiedene Geburtszeiten in Umlauf brachte, deren erste Angabe wohl aber die stimmige ist. Auch dürfte die von seinem Webmaster verkündete offizielle Geburtszeit für Wladimir Putins – nachdem eine durch Korrektur astrologisch errechnete Zeit in Russland Verbreitung fand – falsch sein.

Was im Uebrigen für die von K.N. Rao verwendete Geburtszeit spricht ist die Tatsache, dass Rao auf seiner Website www.journalofastrology.com während des Jahres 2007 verschiedentlich vor akuten Gefahren für Benazir Bhutto in Pakistan warnte. Die höchste Gefahrenstufe meinte er zwischen Oktober 2007 und März 2008 zu erkennen.


Ueberprüfung des Geburtshoroskops vom 23.6.1953, 16.30 Uhr, Karachi

Das entsprechende Horoskop für Benazir Bhutto ist in Fig. 3 aufgezeichnet.

Zunächst einmal scheint die Sonne/Mars-Konjunktion im 8. Haus, über welche in den letzten Tagen der laufende Mars in rückläufiger Bewegung ging, unter gleichzeitiger Opposition von Pluto, Jupiter und Sonne Sinn zu machen, sowohl im Zusammenhang mit todesbezüglichen Ereignissen als auch der Weiterführung eines Familienerbes von ihrem Vater, der im Jahre 1971, als Pluto ein Quadrat zu ihrer Sonne bildete, Präsident von Pakistan wurde. Bezeichnenderweise wollte sie unter dem nächsten markanten Plutoaspekt, der Opposition zu ihrer Sonne, das Erbe der Bhutto-Familie weiterführen. So lauteten ihre letzten Worte vor ihrem Tod: „Lang lebe Bhutto.“

Ein ähnliches Thema eines von den Eltern zu übernehmenden Erbes symbolisiert Pluto als höchstgestellten Planeten in der Nähe des MC, während er als Herrscher des Aszendenten im Quadrat dazu, im oberen Bereich des Horoskops, unweigerlich den Ehrgeiz erzeugt, höchste Ämter innezuhaben. (Man denke an Gerhard Schröder, der mit der gleichen Stellung in angeheitertem Zustand vor dem Kanzleramt am Gitter rüttelte und herausposaunte: „Ich will hier rein.“)

Im 10. Haus Bhuttos befindet sich aber auch die Lilith, was die weibliche Herausfordererin und Aussenseiterin darstellt, die mit ihrer eigenen Art zu Ehren kommen will. Schliesslich vermittelt der Mond in Skorpion kurz vor dem Aszendenten in Opposition zur Venus im Stierzeichen kurz vor dem Deszendenten viel Beharrlichkeit und jenes Charisma, welches eine Politikerin oder einen Politiker unvergesslich machen können. Es ist im Uebrigen passend, dass Benazir Bhuttos neue politische Karriere nach einer langen Zeit des Exils mit dem Eintritt des laufenden Saturn in ihr 10. Haus starten sollte, wobei sie unter den schwierigen Mars- und Plutokonstellationen des Herbstes und Winters 2007 zu ihren Stellungen im 8. Haus statt der ehrenhaften Position, die sie anstrebte, den Tod fand. Mit der Aktivierung ihrer Lilith im 10. Haus durch die darauf stattfindende Sonnenfinsternis vom 11. September 2007 erschien sie mit ihren Forderungen vielen als zu gefährlich.


Markante progressive Auslösungen

Zu den progressiven Auslösungen, die beeindrucken, gehört die Konjunktion der progressiven Sonne mit dem progressiven Pluto (Fig. 4). Diese findet allerdings in einem Abstand von beinahe einem Grad statt, was bedeutet, dass diese Konstellation, die sowohl Uebernahme von Verantwortung als auch (besonders mit der Radix-Sonne in 8) todesbezügliche Themen beinhalten kann, anfang Jahr exakt wurde. Dies gilt jedoch weitgehend unabhängig von der Geburtszeit, und die Genauigkeit des Aspektes wäre mit einer Geburt am 21. statt am 23.6. eher überzeugender. Aehnliches gilt für die progressive Wiederholung der Mondstellung, die unabhängig vom Geburtstag mit 54 ½ Jahren stattfindet und in diesem Fall den Mond in Skorpion Opposition Venus und im weiten Quadrat zum Pluto akzentuiert, während ansonsten dieselbe Konstellation für den 21.6. auf der Saturn/Neptun-Konjunktion stattfinden würde. Interessant ist dann wiederum das exakte Quadrat des progressiven MC zum Radix-Merkur, Herrscher des todesbezüglichen 8. Hauses.

Bei den direkten Progressionen (Fig. 4) finden wir somit zwar Plausibilitäten, aber keine überzeugende Bestätigung für den angegebenen Geburtstag und die angegebene Geburtszeit.

Ganz anders bei den konversen Progressionen (Fig. 5). Bekanntlich weisen konverse Progressionen häufig auf Themen hin, die sich schicksalsmässig auswirken, ohne dass wir viele Möglichkeiten hätten, dem Thema auszuweichen, höchstens in Form eines anderen Auslebens der betreffenden Qualität. Was in diesem System überzeugt, ist die Tatsache, dass der konverse MC erstmals und einmalig im Leben von Bhutto per Ende Dezember 2007 bis zum Radix-Mars zurückgekrebst ist und damit zum Zeitpunkt des Attentats eine Konjunktion aufweist, die auf weniger als 10 Bogenminuten genau ist. Gleichzeitig bildet die konverse AC/DC-Achse zum Radix-Mars ein Quadrat mit einer Genauigkeit von lediglich 4 Bogenminuten. Das ist recht viel aufs Mal: Beide Achsensysteme aktivieren Ende Dezember 2007 mit absoluter Genauigkeit den Mars des Geburtshoroskops im 8. Haus. Dies liefert uns eine überzeugende Bestätigung für die Stimmigkeit von Geburtstag und Geburtszeit.


Solarhoroskop und progressive Solarachsen

Das Solarhoroskop (Fig. 6) zeigt mit Jupiter am Solar-Aszendenten im 1. Haus des Geburtshoroskops und mit dem Solar-Deszendenten auf dem Jupiter im 7. Haus des Geburtshoroskops gute Chancen, mit der eigenen Botschaft bei einem Publikum anzukommen. Dies wird bestätigt durch den Solar-MC kurz vor der Spitze des 11. Hauses des Radixhoroskops mit Aktivierung der Lilith im 10. Radixhaus. Ein Bedürfnis nach besonderer Profilierung als Aussenseiterin und ganz spezielle Frau kann befriedigt werden, und dies unterstützt auch der Mond im 10. Haus des Solars. Allerdings lauert hier auch eine Gefahr: Im Solar ist der Mond Herrscher des 8. Hauses, und er steht im Quadrat zum rückläufigen Merkur im 8. Solarhaus, welcher selbst im Radix über das 8. Haus herrscht. Dies ist in einer Situation, in welcher Gefahr lauert, nicht unproblematisch. Ähnlich schwierig ist die Opposition des Solar-Pluto zur Radix-Sonne in 8 und die Spannung der Mars/Lilith-Opposition des Solars zum Merkur des Geburtshoroskops, welcher über das 8. Haus herrscht. Zusätzlich symbolisiert die exakte Konjunktion des Solar-Saturns mit dem Pluto des Radixhoroskops und die ebenso exakte Opposition des Solar-Neptun zum Radix-Pluto die Gefahr von Schicksalsschlägen sowie von Verrat und Aktionen von religiösen Fanatikern auf Reisen und im Zusammenhang mit Fortbewegung (Achse 3/9). Diese Konstellation kann einen Komplott bedeuten, und es ist mit Chiron Opposition Venus zusätzlich im Quadrat zur Venus/Mond-Opposition auf der Achse 6/12 des Radixhoroskops mit Schaden an der eigenen Substanz (bzw. am eigenen Körper) zu rechnen. Akute Gefährdung ist auch von der Opposition des Solar-Uranus in der Nähe des Solar-IC zur Radix-Lilith zu erwarten. Eine solche Stellung kann auf einen Unfall oder ein Attentat hinweisen.

Bekanntlich kann man mit Hilfe der Solarprogressionen der Achsen und der wichtigsten Transite der laufenden Planeten zu den Solarstellungen ermitteln, wann welche Themen des Solarhoroskops ausgelöst werden. Dabei erstellt man ein Horoskop für den Tag des Jahres, der interessiert, indem man zur Berechnung der Achsen Solarzeit und Aufenthaltsort wählt. Der Solar-MC bewegt sich einigermassen regelmässig um 30 Grad pro Monat weiter, so dass er nach ca. sechs Monaten den IC überquert, während die AC/DC-Achse mit unterschiedlicher Geschwindigkeit voranschreitet. Das solarprogressive Horoskop für den 27.12.2007 – dem Tag, an dem Bhutto ermordet wurde – ist in Fig. 7 abgebildet. Wir sehen, dass der progressive MC den Solar-IC gerade überquert hat und nun ein Quadrat zum Solar-Pluto bildet, wodurch die Spannungen des Solar-Plutos zur MC/IC-Achse des Solars (Mittelwert von Uranus/Pluto auf MC/IC-Achse) und zur Sonne an diesem Tag aktiviert werden. Das Uebrige zur Exaktheit tragen dann die Transite des Mars und des Jupiter bei. Im Uebrigen zeigt das Spiel der solarprogressiven Achsen eine häufig zu beobachtende Bewandtnis: Die solarprogressive MC/IC-Achse steht an dem Tag zwei Grad vor dem Mittelwert der Sonne/Pluto-Opposition des Solars, während die solarprogressive AC/DC-Achse zwei Grad nach dem Solar-Merkur im 8. Haus des Solars steht und dabei ein exaktes Quadrat zum Mond, Herrscher des 8. Hauses, bildet. Im Uebrigen lösen Mond, Lilith und Venus an dem Tag die problematische „Komplott-Konstellation“ aus, die im Solar durch die Spannungsfigur zwischen Chiron und Neptun in Opposition zu Venus und Saturn auf der Achse 3/9 angezeigt ist.

Schliesslich ist Folgendes beeindruckend: Das in Fig. 7 dargestellte solarprogressive Horoskop für den 27. Dezember 2007 weist starke Aehnlichkeit mit dem in Fig. 5 des Artikels „Pulverfass Pakistan“ aufgezeichneten Horoskops des Mordanschlags auf Benazir Bhutto. Im ersten Fall beträgt die Lokalzeit 17.36 Uhr, im zweiten Fall 17.16 Uhr.




1 Wobei sich die Frage stellt, ob es sich dabei um den wirklichen oder einen „mythischen“ Geburtstag um den Tag des Herbst-Äquinoktiums handelt. (Vergleiche dazu: offizieller Geburtstag seiner Mutter Benazir am 21.6., den Tag der Sommer-Sonnenwende).





Claude Weiss, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes SAB; Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a. (E-Mail: Claude Weiss)