Astrologie Heute Nr. 132 (April 2008)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 132
April 2008

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 132 bestellen

Bewegte Zeiten für die Schweiz
 
von Claude Weiss
 

 
Die heutige Schweiz nimmt in Europa eine Sonderstellung ein. Diese hatte sie praktisch schon seit ihrer Gründung 1848, als mit einer liberalen, modernen Verfassung ein Staat im Herzen Europas entstand, der sich in der Folge aus zwei Weltkriegen und den meisten Konflikten in Europa heraushalten konnte. Auch bei der EU macht sie (bisher) nicht mit und versucht ihr Glück über bilaterale Verträge.
 
Claude Weiss zeigt in seinem Artikel, dass diese Sonderrolle der Schweiz nicht unproblematisch ist und in den letzten Jahren mit dem Transit von Pluto durch das erste und das zweite Haus des Schweiz-Horoskops (und im Quadrat zur Sonne/Saturn-Opposition auf der Mondknotenachse) infrage gestellt wurde. Eine ganze Reihe von Pleiten, Katastrophen, Skandalen und politischen Spannungen hat das Selbstverständnis der Schweizer schwer erschüttert. Derzeit wird die Schweiz (und andere Länder) von Deutschland beschuldigt, mit ihren Gesetzen deutschen Steuerflüchtlingen Tür und Tor zu öffnen.
 
Der Autor untersucht in seinem Artikel das Schweizer Horoskop in seinen Solaren, Transiten und Progressionen, wobei er auch das Horoskop der UBS, der grössten Schweizer Bank, miteinbezieht. Dabei schält er die Schwachstellen des Schweiz-Horoskops heraus und analysiert die gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten (Milliardenverluste der Banken – besonders der UBS – und Abwahl von Bundesrat und Volkstribun Christoph Blocher). Ein astrologischer Blick auf die nahe Zukunft sagt, dass der Schweiz in den nächsten Jahren einiges abgefordert werden wird (Steuersystem), sie dabei aber – so der Rat des Astrologen – nicht in eine passive Opferrolle gegenüber dem Ausland fallen sollte, sondern aktiv um Verständnis für ihre historisch begründete, etwas anders gelagerte Situation werben sollte.
 

Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a.