Astrologie Heute Nr. 132 (April 2008)
Schwierige Erfahrungen
Schicksal, Strafe, Prüfung oder Chance?
von Verena Bachmann
Sie haben sicherlich auch schon die Situation erlebt, dass alles drunter und drüber geht, plötzlich nichts mehr so ist wie vorher, dass ein Ereignis die bisher klare und festgefügte Welt erschüttert. In solchen Momenten fragt man sich dann: Warum ich? Warum jetzt? Was habe ich falsch gemacht? Der Eindruck, vom Schicksal heimgesucht worden zu sein und ohne ersichtlichen Grund bestraft zu werden, macht alles nur noch schlimmer.
In diesen schmerzlichen Krisenmomenten wenden sich viele Menschen an den Astrologen oder konsultieren selber ihr Horoskop, in der Hoffnung, dort eine Antwort zu finden. Wie Verena Bachmann in ihrem Artikel darlegt, kann die Astrologie zwar vielerlei Auskünfte geben, den tieferen Grund für Krisen muss der Mensch aber selber herausfinden. Dabei kann ihm das Horoskop aber durchaus eine wertvolle Hilfe bieten.
In ihrem Artikel erläutert die Autorin zuerst, was denn unter «schwierigen Erfahrungen» überhaupt zu verstehen ist. Als Astrologen suchen wir dabei immer auch nach der Bedeutung und dem Sinn, die hinter diesen Krisen stehen könnten. Wie gesagt, muss der Betroffene aber letztlich selber bestimmen, was diese sind. Dieser Prozess, so zeigt der Artikel, erfordert viel Mut und Kraft. Als Hinweis für den Einzelnen stellt die Autorin fünf Hauptthemen vor, die der Grund für schwierige, schmerzliche und unverstandene Erfahrungen sein können:
- Projektion von Schatten, Wiederkehr des Verdrängten
- Ausgleich eines Ungleichgewichts
- Lernschritt, Wachstum und Entwicklung
Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1978 Beschäftigung mit Astrologie; ab 1982 eigene Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der SFER (Schule für Erwachsene), ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Mitautorin des Buches «Pluto – Eros, Dämon und Transformation»