Astrologie Heute Nr. 133 (Juni 2008) - Astrologie im Weltgeschehen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 133
Juni 2008

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 133 bestellen

Die Rückkehr der Hungerkrisen
 
Wie wir uns auf die Weltwirtschaftskrise der Jahre 2010 bis 2015 zubewegen
 
von Claude Weiss
 

 
Durch den Einsatz von Antibiotika konnte in den 1950er- und 1960-er-Jahren die Sterblichkeitsrate in Entwicklungsländern dramatisch gesenkt werden. Diese an sich erfreuliche Entwicklung führte allerdings zu beängstigenden Geburtsüberschüssen, denen kein adäquates Wachstum der landwirtschaftlichen Produktion gegenüberstand. So musste man für die kommenden Jahrzehnte bedrohliche Hungerkrisen befürchten. Dies war damals für Claude Weiss der Ansporn, Agronomie zu studieren. Nach Beendigung seines ETH-Studiums verbrachte er ab 1967 zwei Jahre in Indien, in denen er in verschiedenen indischen Gliedstaaten Düngemittelversuche organisierte und durch entsprechende Kontakte mit der indischen Regierung dazu beitrug, dass im Rahmen von Krediten europäischer Staaten entsprechende Anteile für die Lieferung von Düngemitteln vorgesehen wurden. Mit der Zeit entstand dann in Indien zunehmend eine tragfähige Düngemittelproduktion, sodass die Importe hinfällig wurden.
 
Die damaligen Anstrengungen zur Verbesserung der Nahrungsmittelproduktion in den Entwicklungsländern wurden unter dem Begriff «Grüne Revolution» geführt. In der Zwischenzeit haben allerdings – wie der Autor in seinem Artikel darlegt – verschiedene Entwicklungen dazu geführt, dass seit Beginn des neuen Jahrtausends und insbesondere seit Saturn sich im Jungfrau-Zeichen befindet die Preise für Agrarprodukte explodiert sind. Der Artikel zeigt dann, wie der Zyklus der Getreidepreise mit den Zyklen von Saturn/Neptun- und Saturn/Pluto zusammenhängt, was aus astrologischer Sicht für die kritische Zeit von 2010 die Befürchtung aufkommen lässt, dass wir es dann mit einer eigentlichen Nahrungsmittelkrise zu tun haben könnten.
 

Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, u. a.