Astrologie Heute - Themen der Zeit

 


Der Schütze- und der Steinbock-Neumond 2008
 

von Alexandra Klinghammer

27. November 2008

klicken Sie um das Bild zu vergrössern
Fig. 1
Schütze-Neumond 2008 für Zürich
27. 11. 2008, 17.54 LT, 16.54 GT
Zürich (47N23, 8E32)
Koch

Der Schütze-Neumond vom 27. November
 
Am Donnerstag, den 27. November findet am Nachmittag ein Neumond auf 6 Grad Schütze in Konjunktion mit Merkur und Mars statt. Für Mitteleuropa stehen zu diesem Zeitpunkt Lilith und Pluto am Deszendenten (siehe Fig. 1). Bemerkenswert an diesem Neumond ist, dass er sich am Tag des definitiven Eintritts von Pluto in das Steinbock-Zeichen ereignet. Neu- und Vollmonde, die sich kurz vor oder nach dem Ingress eines Langsamläufers wie Uranus, Neptun oder Pluto in ein neues Zeichen bilden, sind stets von grosser Wichtigkeit. In ihnen kristallisieren sich die Themen der kommenden Periode recht klar heraus.
 
So gesehen, weist die markante Konstellation im Schütze-Zeichen zur Zeit des Neumondes darauf hin, wie wichtig gerade jetzt die Entwicklung neuer gesellschaftlicher Visionen und Modelle für die Zukunft ist. Da zugleich viel Optimismus und Tatendrang vorhanden sind, können nun gut neue Wege eingeleitet und beschritten werden.

 
Die starke Erdbetonung mit Venus, Jupiter und Pluto in Steinbock und Saturn in Jungfrau wirkt dabei als unmittelbarer Test, ob sich die neuen Ideen und Vorstellungen auch wirklich in der Realität bewähren. Alles, was nun erdacht, geplant und getan wird, muss Hand und Fuss haben. Es gilt also, das Machbare im Blick zu behalten und die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
 
Die letzten 13 Jahre, in denen Pluto durch das Schütze-Zeichen gelaufen ist, waren vor allem im Finanz- und Bankwesen von Übertreibungen und Exzessen geprägt. Diese Ära ist nun zu Ende. Zur ersten Krise kam es im Januar 2008, kurz bevor Pluto in Steinbock wechselte. Dies war der erste Warnschuss. Doch grundsätzliche Änderungen am Finanzsystem wurden damals nicht vorgenommen. Zwischen Januar und Juni 2008 hielt sich Pluto im Steinbock-Zeichen auf. Aufgeladen mit der Energie des Steinbocks, wechselte er von Juni bis November zurück ins Schütze-Zeichen und machte ein «Weiter so» schliesslich unmöglich. Im September 2008, als Pluto sich wieder auf den Endgraden des Schütze-Zeichens befand, begann die gegenwärtige verheerende weltweite Finanzkrise.
 
Die Chance des Neumondes vom 27. November liegt nun darin, dass dieser eine Atmosphäre für die Etablierung eines neuen Wirtschaftsverständnisses erzeugen kann.


Der Steinbock-Neumond vom 27. Dezember
 
klicken Sie um das Bild zu vergrössern
Fig. 2
Steinbock-Neumond 2008 für Zürich
27. 12. 2008, 13.22 LT 12.22 GT
Zürich (47N23, 8E32)
Koch

Um die Mittagszeit des 27. Dezembers findet auf 6 Grad Steinbock der letzte Neumond des Jahres 2008 statt (siehe Fig. 2). Dabei befinden sich Sonne und Mond in naher Verbindung zu Mars und Pluto, welche eine Konjunktion ganz Anfang Steinbock bilden. Durch diese Konjunktion enthält der Neumond ziemlich viel Zündstoff. Heftige Auseinandersetzungen, Angriffe auf Führungsfiguren, Staatenlenker oder andere gesellschaftliche Autoritäten sind während des folgenden Mond-Zyklus denkbar. Auch könnten staatliche Institutionen infrage gestellt und erschüttert werden und in die Krise geraten. Diese Thematik könnte bereits einige Tage vorher (also um die diesjährigen Weihnachtsfeiertage herum) ihre Schatten vorauswerfen, wenn Mars die Lilith Ende Schütze erreicht und die Sonne über den Steinbock-Pluto läuft. Nach einer anderen Entsprechung besteht auch die Möglichkeit, dass eine durchsetzungsstarke bedeutende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens einschneidende Massnahmen und Veränderungen ankündigt, einleitet oder umsetzt.
 
Von Interesse ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass während dieser Mondphase, die vom 27. Dezember 2008 bis zum 26. Januar 2009 (Neumond in Wassermann) dauert, der nächste amerikanische Präsident vereidigt wird. Die Inauguration erfolgt am 20. Januar 2009 unter einer exakten Konjunktion zwischen Lilith und Pluto. Diese Konstellation steht in Spannung zur Venus des US-Horoskops auf 3 Grad Krebs. Zudem aktiviert an diesem Tag die laufende Venus im Fische-Zeichen die Saturn/Uranus-Opposition. Dies ist die kosmische Signatur für die Tatsache, dass sich der kommende Präsident der Vereinigten Staaten vor allem mit den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise auseinandersetzen muss und aufgefordert ist, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln.

 
 

Lesen Sie den ganzen Artikel in ASTROLOGIE HEUTE Nr. 136 (Dez. 2008 / Jan. 2009), in dem Alexandra Klinghammer auch den Transit des Mondes durch das Schütze- und das Steinbock-Zeichen beschreibt sowie jene Themen, die mit dem progressiven Mond in Schütze und in Steinbock aktuell werden.
 
Bestellung per E-Mail:
ASTROLOGIE HEUTE Nr. 136 (Dez. 2008 / Jan. 2009).

Alexandra Klinghammer, abgeschlossenes Studium der Psychologie an der Universität Köln; Geschäftsleiterin der ASTRODATA AG; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE (E-Mail: Alexandra Klinghammer)