Astrologie Heute Nr. 175 (Juni 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 175
Juni 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 175 bestellen
Warum passieren die Dinge an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten?
 
Ein zweiter Blick auf die Sonnenfinsternis vom 20. März 2015
 
von Claude Weiss
 

Claude Weiss zeigt in seinem Beitrag, dass je nach vorherrschender Mentalität, Kultur und Staatshoroskop die gleichen astrologischen Konstellationen an verschiedenen Orten der Welt unterschiedlich zum Ausdruck kommen können. Neben der Aktivierung wichtiger Stellungen von Staatshoroskopen durch Transite und Finsternissen lassen sich Krisenherde auch im Voraus eruieren, indem man untersucht, an welchen Orten der Welt Finsternisse in der Nähe von Hauptachsen stattfinden. Sehr hilfreich ist dabei die Astro*Carto*Graphy, welche auf einer übersichtlichen Karte zeigt, wo Planeten – und somit auch Finsternisse – an Hauptachsen stattfinden.

Als Beispiel beleuchtet der Autor dann die Finsternisse des Frühjahrs 2015, die im Vergleich zu Lunationen von übergeordneter Bedeutung sind. Dabei widmet er sich den markanten Ereignissen von Ende März und April, welche für Aufsehen gesorgt haben: dem Terroranschlag vom 18. März in Tunis, dem Blutbad vom 20. März in Jemen samt Bombardierung durch Saudi-Arabien, dem Absturz des Germanwings-Airbus vom 24. März, dem Durchbruch vom 2. April in den Atomverhandlungen mit dem Iran sowie dem verheerenden Erdbeben in Nepal vom 25. April 2015.

Claude Weiss zeigt dann, dass es noch ein anderes, sehr nützliches Instrument gibt, um mundane Ereignisse astrologisch zu beleuchten: die Hinzunahme des sogenannten Menschheitshoroskops. Dabei handelt es sich um das Horoskop, welches sich für die Sonnenfinsternis erstellen lässt, die vier Tage vor der letzten Neptun/Pluto-Konjunktion 1892 stattfand und das für die moderne Menschheit insgesamt gilt. Dieses Horoskop lässt sich für jeden Ort der Welt berechnen und – wie der Autor anhand seiner Beispiele praktisch zeigt – macht dann Aussagen über die betreffende Stadt oder das betreffende Land. Die Progressionen dieser Horoskope können im Weiteren Aufschluss geben über die entsprechenden aktuellen Geschehnissen an diesem Ort der Welt.
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erhältlich), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss