Astrologie Heute Nr. 220 (Dezember 2022) - Magazin
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 220
Dezember 2022

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 220 bestellen

M  A  G  A  Z  I  N
 
Das fixe Kreuz und die vier Evangelisten
von Susanne Zitzl
 
Die Texte der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes bilden die zentralen Bestandteile des Neuen Testaments und erzählen die Geschichte Jesu jeweils aus einer anderen Perspektive. Seit dem frühen Christentum werden die Evangelisten als geflügelte Wesen dargestellt, und es gibt Verknüpfungen zur Astrologie. Doch wie kommen diese zustande?

Einleitend befasst sich Susanne Zitzl im Magazinartikel der Weihnachtsausgabe mit dem Kreuzschema der Astrologie – das fixe Kreuz steht im Zusammenhang mit den vier Evangelisten und auch mit der materiellen Welt, in die wir geboren wurden. Über das Verständnis des grossen Mysteriums können wir die materielle Welt kennenlernen. Die Autorin beschreibt, wie die vier Botschaften Gottes (Evangelien) bereits seit dem frühen Christentum mit den Symbolen Mensch oder Engel (Wassermann), Löwe, Stier und Adler (der transzendierte Skorpion) versinnbildlicht wurden.

Nach einer Besprechung der vier Evangelien wird der Bogen zum Tarot geschlagen, denn auf zwei Karten, die wichtige Stationen auf dem Entwicklungsweg des Menschen markieren, sind die Evangelisten abgebildet.

Im letzten Teil geht Susanne Zitzl auf grosse «Lektionen» ein, die wir als Menschheit unter markanten Konstellationen im fixen Kreuz erleben durften (mussten). Dazu gehört zum einen die prägnante Sonnenfinsternis vom August 1999, die aufgrund weitreichender Konsequenzen unter Astrologinnen und Astrologen in aller Munde war und noch ist. Und zum anderen das Saturn/Uranus-Quadrat (2021–22), welches mit Einschränkungen, wirtschaftlicher Instabilität und Spaltungen in der Bevölkerung auf der ganzen Welt einherging.

Die Autorin beendet den Artikel mit den Worten, dass wir trotz schwierigen Konstellationen stets von göttlicher Hand begleitet seien, jedoch jeder von uns auch mit einem freien Wille geboren wurde und wir unsere Realität ein Stück weit selbst mitgestalten würden.

Aus dem Inhalt:
Das Kreuzschema in der Astrologie
– Das fixe Kreuz
Die vier Evangelisten, die Cherubim und das fixe Kreuz
– Das Matthäus-Evangelium (Wassermann)
– Das Markus-Evangelium (Löwe)
– Das Lukas-Evangelium (Stier)
– Das Johannes-Evangelium (Adler/Skorpion)
– Die vier Evangelisten in einem alten Buch – dem Tarot
– Die Sonnenfinsternis von 1999 und das fixe Kreuz
– Die Jahre 2022 und 2023


Susanne Zitzl, geb. 28. 2. 1965, seit der Jugend Beschäftigung mit Astrologie und Orakelmethoden; geprüfte Astrologin DAV; 2009–2013 Vorstandsvorsitzende des Deutschen Tarotverbandes, Autorin und Inhaberin einer Schule für Fremdsprachen, Astrologie und Tarot