Astrologie Heute Nr. 223 (Juni 2023)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 223
Juni 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 223 bestellen
Saturn in Fische im persönlichen Erleben
von Claude Weiss
 

In der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE wurde im Artikel «Saturn in Fische: Start eines die Jahre 2023–2026 umspannenden Dialogs zwischen Saturn und Neptun» erläutert, welche besondere Rolle dem gegenwärtigen Saturn-Transit durch das Fische-Zeichen in historischer Hinsicht zukommt. Wie der Transit der Jahre 1846–1849, fällt der Saturn-Transit von 2023–2026 durch das Fische-Zeichen mit einer Saturn/Neptun-Konjunktion zusammen, die zum Schluss der Transit-Periode stattfindet. Dieser zweifache Dialog zwischen Saturn und Neptun gibt der Zeitspanne der nächsten drei Jahre eine besondere Bedeutung. Nachdem wir diese in der letzten Nummer im Hinblick auf den kollektiven Bereich definierten, folgt in dieser Ausgabe eine Beschreibung von Saturn in Fische im individuellen Horoskop.

Zu den Klassikern der astrologischen Deutung gehört die Beschreibung des Transits des Saturn durch das zwölfte Haus, eine Zeit, die im Durchschnitt zwei bis drei Jahre dauert – und vom Übergang des Saturn über den Aszendenten beendet wird. Das Entwicklungsthema dieser Zeit lässt sich folgendermassen umschreiben: Während des Transits durch das zwölfte Haus geht es darum, uns aus einer allzu grossen Geschäftigkeit und übermässigem Engagement in der Aussenwelt in unsere Innenwelt zurückzuziehen, damit wir uns die Zeit geben, die wir brauchen, um neue Visionen für die nächsten 30 Jahre zu entwickeln. Dementsprechend raten wir als Beraterinnen und Berater unseren Klienten, sich während des Transits von Saturn im zwölften Haus nicht übermässig in der Aussenwelt zu verausgaben, damit genügend Raum und Musse für innere Prozesse vorhanden sind.

Mit diesen Worten leitet Claude Weiss die Artikel-Fortsetzung zum Saturn-Transit in Fische ein (drei Teile, Nr. 222 – Nr. 224 in ASTROLOGIE HEUTE). Zu Beginn befasst sich der Autor mit passenden Beschäftigungen und Ausdrucksweisen während dem Saturn-Transit durch das zwölfte Haus, bei denen es sich idealerweise nicht um Ego-gesteuerte Tätigkeiten handelt, sondern um eine Arbeit mit inneren Prozessen und dem Ziel, der Gemeinschaft zu dienen. Der Rückzug vom Erfolgsstreben im aussen sei insofern wichtig, als es sich beim Transit von Saturn über den Aszendenten um eine Art Neugeburt handelt, wie im Artikel weiter ausgeführt wird (die Ausführungen gelten sowohl für den Saturn-Übergang vom zwölften ins erste Haus wie auch für denjenigen von Fische über die kosmische Spalte in Widder).

Das nächste Kapitel arbeitet interessante Parallelen in kollektiven Prozessen im Bezug auf diesen Transit heraus, indem Ereignisse im Weltgeschehen des letzten Transits von 1993/94–1996 mit dem Geschehen während des aktuellen Transits verglichen werden.

Anschliessend erfahren Sie die für die Deutung dieses Transits im individuellen Horoskop empfohlene Methode in zwei Schritten. Dabei spielen der Widderpunkt (als Informationsträger für den Neuanfang) einerseits sowie, sofern vorhanden, die Häuserspitze im Fische-Zeichen andererseits eine entscheidende Rolle. Diese beiden Informationen schenken Hinweise zu den jeweils aktivierten Themen, die in der Zeit von 2023–2025/26 im Fokus stehen dürften.

In den darauffolgenden Kapiteln beschreibt Claude Weiss konkret die Dynamik nach Häusern gegliedert, die – wie oben dargestellt – durch die Position des Widderpunktes im Zusammenhang mit dem Saturn-Transit durch Fische (und dann Widder) zustande kommt (für Horoskope unserer Breitengrade von 44–51 Grad Nord).

Als Deutungsbeispiel werden zum Schluss des Artikels die Radix-Konstellationen von Emmanuel Macron mit Widderpunkt im zweiten Haus und der zweiten Hausspitze in Fische – sowie deren Aktivierung durch den aktuellen Saturn-Transit – besprochen.

In der vorliegenden Ausgabe Nr. 223 von ASTROLOGIE HEUTE werden aus Platzgründen Haus eins bis sechs besprochen. In Nr. 224 folgt die Beschreibung von Haus sieben bis zwölf.

Aus dem Inhalt:
– Beispiele gemeinsamer kollektiver Erfahrungen mit Saturn in Fische
– Individuelle Entfaltungs-möglichkeiten: Der Widderpunkt in den Häusern
– Widderpunkt im ersten Radixhaus
– Widderpunkt im zweiten Radixhaus
– Widderpunkt im dritten Radixhaus
– Widderpunkt im vierten Radixhaus
– Widderpunkt im fünften Radixhaus
– Der Widderpunkt steht im sechsten Radixhaus
– Deutungsbeispiel: Widderpunkt und Saturn-Transite im zweiten Haus bei Emmanuel Macron


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss