Astrologie Heute Nr. 129 (Oktober 2007)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 129
Oktober 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 129 bestellen

Stimmungswandel und Realitätstest
 
Drei Langsamläufer wechseln zwischen September 2007
und Januar 2008 in Erdzeichen

 
von Claude Weiss
 

 
In der Zeit zwischen September 2007 und Januar 2008, das heisst innerhalb von kaum fünf Monaten, wechseln von den sechs Langsamläufern, die wir in der Astrologie zur Deutung der allgemeinen Stimmung und wichtiger Veränderungen im Zeitgeschehen heranziehen, nicht weniger als drei in Erdzeichen. Dies ist ein seltenes Phänomen, welches letztmals vor 20 Jahren und davor vor 40 Jahren stattfand, wobei dies nicht oft in solcher zeitlicher Verdichtung passiert wie derzeit: Saturn ist am 2. September ins Jungfrau-Zeichen getreten, Jupiter wechselt am 18. Dezember ins Steinbock-Zeichen, und Pluto vollzieht diesen Übergang am 26. Januar 2008.
 
Ein Blick auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts zeigt, dass Perioden mit drei Langsamläufern in Erdzeichen regelmässig entscheidende Phasen politischer und gesellschaftlicher Veränderungen waren. Dies mag damit zu tun haben, dass die Erdzeichen das Konkrete symbolisieren und während solchen Zeiten Entwicklungen, die sich zuvor vorbereitet haben, nun in eine Phase der konkreten Umsetzung kommen.
 
Claude Weiss untersucht in seinem Artikel die geschichtlichen Phasen des letzten Jahrhunderts mit mindestens drei Langsamläufern in Erdzeichen. Dabei beschreibt er einerseits die astrologischen Konstellationen der entsprechenden Zeiten und andererseits die dazu passenden historischen Geschehnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a.