Astrologie Heute Nr. 129 (Oktober 2007)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 129
Oktober 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 129 bestellen

Mein langer Weg zu Mond und Venus im Erd-Element
 
 
von Susanne Koller
 

 
Astrologisch spricht man von einer Betonung eines der vier Elemente Feuer, Erde, Luft oder Wasser im Geburtshoroskop, wenn es durch Planeten besetzt ist. Dabei werden die einzelnen Planeten unterschiedlich bewertet; die persönlichen Planeten stärker als die gesellschaftlichen oder die transpersonalen. Zu jenen Elementen, die gut besetzt sind, hat man naturgemäss einen besseren Zugang als zu denen, die nur schwach oder nicht besetzt sind.
 
In ihrer sehr persönlich gehaltenen Schilderung erzählt Susanne Koller, wie sie lange Zeit bei der Untersuchung ihres eigenen Horoskops den Fokus auf die bei ihr schwach oder unbesetzten Elemente Feuer und Wasser gelegt hat und wie sie dieses Manko in ihrem Leben durch unbewusste und bewusste Aktivitäten auszugleichen suchte. Erst später hat sie sich mit den Auswirkungen ihrer stark besetzten Elemente Luft und Erde genauer befasst. Dabei ist ihr aufgegangen, dass sie besonders ihre beiden Erde-Planeten Venus und Mond nicht so gelebt hat, wie es deren eigentlicher astrologischer Anlage entsprechen würde.  
 
Wie sie es angefangen hat, diese beiden zentralen Energien ihres Horoskops bewusster und anlagegemässer zu leben, was dabei passiert ist und was sich verändert hat, beschreibt Susanne Koller beispielhaft in diesem Artikel.
 


Susanne Koller, Jahrgang 1961; lebt in Basel; Sozialarbeiterin und Astrologin; 1990–95 Astrologieausbildung an der SFER; grosses Interesse an Kunst; malt und stellt regelmässig aus